Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ansicht: Medienbrief für Eltern - 7 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 7 Jahre

Ihr Kind nutzt Medien immer selbstständiger und sammelt dabei eigene Erfahrungen. Wichtig ist, dass Sie dafür ein offenes Ohr haben und ihm klare Regeln mitgeben.

Ansicht: Medienbrief für Eltern - 8 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 8 Jahre

Mit 8 Jahren sind besonders Games bei vielen Kindern angesagt. Die Konsole wird immer interessanter - aber auch andere Medien wie Fernseher, Handy und Internet.

Ansicht: Medienbrief für Eltern - 9 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 9 Jahre

Ihr Kind entwickelt bei der Mediennutzung zunehmend eigene Interessen. Behalten Sie den Überblick und vereinbaren Sie feste Regeln.

Ansicht: Medienbrief für Eltern - 10 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 10 Jahre

Mit 10 Jahren wollen Kinder immer mehr über die Welt erfahren - das Internet scheint hierfür ein perfekter Ort zu sein. Bleiben Sie als Eltern im Gespräch und achten Sie darauf, dass Ihr Kind altersgerechte Inhalte nutzt.

Ansicht: Medienbrief für Eltern - 11 Jahre Wie Kinder gut mit Medien aufwachsen

Medienbrief für Eltern - 11 Jahre

Versuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind sinnvolle Regeln zur Mediennutzung zu finden. Dieses Material kann Ihnen dabei helfen.