Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Gruppenbild von Teilnehmenden und Initiator*innen des Erlebnisparcours

Digitaler Erlebnisparcours für Jung und Alt - Digitaltag 2022

Im Rahmen des Projekts “Digital mobil im Alter” veranstaltete die Stiftung Digitale Chancen zusammen mit Telefónica ein Mitmach-Event anlässlich des bundesweiten Aktionstages “Digitaltag”. Senior:innen und Familien haben generationenübergreifend die neuesten Technologien entdeckt und getestet.

Medienpädagogik Praxiscamp

Medienpädagogik Praxis Camp 2023

Vom 06. bis 07. September 2023 findet wieder das Medienpädagogik Praxis Camp in Fulda statt, bei dem die Teilnehmenden die Themen der Workshops selbst vor Ort mitgestalten können.

Medius-Preis 2023 verliehen

Der medius-Preis zeichnet seit 2008 innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Arbeiten aus, die sich mit aktuellen Aspekten aus dem Medienbereich, der Medienwissenschaft, -pädagogik und -bildung oder Themen des Jugendmedienschutzes beschäftigen. Wer dieses Jahr gewonnen hat und wo die Preisverleihung zum Nachschauen zu finden ist, gibt es hier zum Lesen.

Sharepic für das Weihnachtsquiz. In der unteren rechten Ecke ist ein Mann als Weihnachtsmann verkleidet. Er hält ein Schild in der Hand, auf dem eine Glühbirne illustriert ist.

Virtuelles Weihnachtsquiz | Digital mobil im Alter

Wie schon im vergangenen Jahr laden wir Sie und Seniorinnen und Senioren in Ihrem Umfeld herzlich zu unserem virtuellen Weihnachtsquiz ein.

Foto von drei Personen auf der Bühne, die im Rahmen der Telefonica Basecamp Veranstaltung eine Debatte führen.

„Faktisch betrachtet - Fit gegen Fake News“: Abschlussveranstaltung im BASECAMP

Die BASECAMP Themenwoche „Deutschland 2025 - Wie digital wird unsere Gesellschaft?“ geht heute zu Ende. Mit unserem Projekt „Digital mobil im Alter“ haben wir am Montag den Auftakt gemacht und mit Seniorinnen und Senioren und Expert*innen über Desinformationen im Netz diskutiert.