Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Esten wählen online

In Estland haben am 16.10.2005 die ersten Regionalwahlen stattgefunden, an der sich die Wähler auch vom heimischen PC aus beteiligen konnten. Etwa 9000 der 1,06 Mio. Esten nahmen diese Möglichkeit wahr. Das sog. E-Voting ist unter Experten weiterhin umstritten.

Vorratsdatenspeicherung in Europa - Gesellschaft für Informatik fordert Wahrung der Bürgerinteressen

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) betrachtet mit großer Sorge die in der Europäischen Union vorliegenden Entwürfe für eine Pflicht zur langfristigen Speicherung von Telekommunikationsdaten und befürchtet eine unverhältnismäßige Einschränkung der informationellen Selbstbestimmung und des Telekommunikationsgeheimnisses aller Bürger der Europäischen Union.

Qualität bei eLearning - was ist das?

Was macht eLearning erfolgreich? Wann befriedigt es die Bedürfnisse seiner Adressaten? Und vor allem, wie kann man diese Qualität messen und woran? Der Text geht zum einen auf eine Studie von Dr. Ulf Ehlers von der Universität Duisburg-Essen "Qualität im E-Learning aus Lernersicht" ein, zum anderen wird die Stiftung "European Foundation for Quality in eLearning" (EFQUEL) vorgestellt.

Vorsicht Bildschirm? Wie man sich gegen populistische Thesen zur Wirkung von Fernsehen und Computer wappnet

Dr. Dirk Frank arbeitet für die Online-Redaktion Schulen-ans-Netz. Im folgenden Text kommentiert er ein Buch von Manfred Spitzer, international renommierten Neurowissenschaftler und leitendem Direktor an der psychiatrischen Universitätsklinik Ulm "Vorsicht Bildschirm".
Im Kontext der Debatte ob zuviel Medienkonsum dick und dumm macht, liefert Spitzer in seinem Buch Beweise, die Frank im folgenden Text wiederlegt. Sein Text trägt dementsprechend den Titel: "Vorsicht Bildschirm? Wie man sich gegen populistische Thesen zur Wirkung von Fernsehen und Computer wappnet".

Literatur dazu:
Vorsicht Bildschirm!
Autor: Spitzer, Manfred
Erscheinungsdatum: Januar 2005
Klett-Verlag
ISBN: 3120101702
Preis: 16,95 €