Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Erste Erfolge auf dem Weg zu einem Internet für alle

<strong>Am 23. Juli wird die Barrierefreie Informationstechnik Verordnung (BITV) ein Jahr alt. Sie setzt den Standard für barrierefreie Internetangebote des Bundes. Mit ihrer Hilfe sollen Internetseiten des Bundes auch für Menschen mit Behinderungen ohne Einschränkungen zugänglich werden. Zeit für das Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) Bilanz zu ziehen. Das Ergebnis: Auf einigen Bundesseiten hat sich die Qualität der Webseiten für Menschen mit Behinderungen bereits verbessert - doch es bleibt noch viel zu tun.</strong>

Portale für Migranten

Internet-Angebote für Ausländer in Deutschland sind rar gesät, doch die wenigen Exemplare versprechen Orientierung, Interaktion und Kommunikation - einige davon mehrsprachig. Ein Überblick.

Lehren aus der Praxis: Informations- und Kommunikationstechnik in Telezentren - Teil II

Telezentren gibt es in vielen Formen und Größen, von Informationskiosken ohne Personal bis zu großen Gemeinde-Telezentren mit mehreren Räumen, die verschiedene IT-gestützte Aktivitäten anbieten. Die Mehrheit der im Clearinghouse aufgeführten Telezentren können in drei Kategorien eingeteilt werden: Gemeinde-Telezentren, Vielzweck-Telezentren und mobile Telezentren.<br><br>

Lehren aus der Praxis: Informations- und Kommunikationstechnik in Telezentren - Teil I

Telezentren sind eine der am schnellsten wachsenden Anwendungen von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in den Entwicklungsländern. Dabei handelt es sich um Modelle mit gemeinsamem Zugang, die eine Vielzahl von Dienstleistungen für mehr Nutzerinnen und Nutzer zu geringeren Kosten bereitstellen, als dies bei im Privatbesitz befindlichen Rechnern zu Hause oder im Büro möglich wäre, die für Menschen mit sehr niedrigem Einkommen häufig unerschwinglich sind.

Lehren aus der Praxis: Informations- und Kommunikationstechnik in Telezentren - Teil IV : Aktivitäten der Telezentren Abschnitt 2

Die Stärke der Informationstechnik kann in vielen verschiedenen Bereichen genutzt werden. Einige Telezentren dienen als allgemeine Informationsquellen für eine Vielzahl von Themen, andere bieten spezielle Aktivitäten entsprechend der Betreiberorganisation oder der Zielgruppe, an die sie sich richten. Einige gute Beispiele werden im Folgenden aufgeführt.<br><br>