Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Globalisation of the PC Industry

Der Artikel beschreibt Globalisierungstrends und analysiert Handelsstatistiken im IT-Bereich

IT-Fortbildungsverordnung in Kraft getreten

Mehr Transparenz im Dschungel der IT-Fortbildungsmöglichkeiten ist mit der am vergangenen Freitag, 17. Mai, in Kraft getretenen neugeordneten Fortbildungsverordnung vorgenommen worden. Neue Abschlüsse eröffnen sowohl Absolventinnen und [...]

Recht gegen Rechts

Diese, vom Jugendinformationszentrum München zusammengestellte und vom Justizministerium Rheinland-Pfalz herausgegebene Broschüre, gibt einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten, rechtlich gegen  [...]

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Internetznutzer nach Altersgruppen: Sonderauswertung aus der @facts-Studie, Okt/Nov., 2001

Neben den monatlichen Ergebnissen zur Internetnutzung in Deutschland stellt die Seven One Interactive GmbH freundlicherweise dem Deutschen Zentrum für Alternsforschung (DZFA) Daten speziell zu älteren Menschen zur Verfügung. So läßt sich [...]

QUO VADEMUS ? The Transformation of Schooling in a Networked World

Die OECD-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Implementierung von IT an Schulen sowohl die notwendige Infrastruktur als auch die Kompetenz der Lehrer voraussetzt. Entscheidend ist die Balance zwischen den Faktoren. Allerdings kann der bloße [...]