Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Open Source in der öffentlichen Verwaltung

Der Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung nimmt zu, ist aber abhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur: Bewährt haben sich Mischstrategien, die sowohl freie Software als auch Microsoft-Technologien berücksichtigen. Das war das Ergebnis der doIT-Fachtagung am 28. April in Schwäbisch Hall. Über 70 IT-Experten und -Fachleute diskutierten über die Vor- und Nachteile von Microsoft und Open Source Software in Kommunen.

Neuer Internetauftritt des Bundesausbildungsprojekts 'idee_it'

Im komplett neuen Outfit präsentiert sich der Internetauftritt des Bundesausbildungsprojekts "idee_it" unter www.idee-it.de. Der Relaunch bietet Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften sowie Partnerunternehmen und -institutionen eine zielgruppenspezifische Ansprache. Aktuelle News und Hintergrundwissen rund um die IT- und Medienberufe stehen stärker als bisher im Vordergrund.

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01/2004: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Januar 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag der SevenOne Interactive jeden Tag etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Mit über 10.000 Personen pro Monat ist die @facts-Studie die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung in Deutschland.
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Im Januar 2004 gaben 55% der Befragten an, das Internet innerhalb der letzten 12 Monate genutzt zu haben; dies entspricht umgerechnet etwa 35,4 Millionen Onlinern. Damit hat die Internet-Nutzung im Vergleich zum Vormonat erneut zugenommen, um etwa 400.000 Personen.

Trotz hoher Zuwächse bei 50plus bleibt 'digitale Kluft' zwischen alt und jung bestehen

Nach Berechnungen aus der letzten ARD/ZDF-Online-Studie von 2003 gab es in der Altersgruppe 50+ relativ und absolut betrachtet hohe Zuwächse.