Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Höhere digitale Spaltung in Osteuropa hat Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt

Die Tatsache, dass die EU-Beitrittsländer bei der Einführung der neuen Technologien etwas hinterherhinken, wirkt sich auch auf die Beschäftigungsstruktur in diesen Ländern aus. Dies geht aus einem neuen Bericht von Eurostat hervor.

2070.gif

E-Business weiter auf dem Vormarsch

E-Business Investitionen sind weiter auf dem Vormarsch, doch besteht auch nach wie vor Handlungsbedarf. Das ist
das Ergebnis einer Studie, in der die Top Managementberatung A.T. Kearney und das Marktforschungsinstitut Line56 Media weltweit 150 IT-Verantwortliche global operierender Unternehmen befragt hat.

Gender im Netz oder wer ist wirklich drin?

Wenn Nielsen Netratings "the global standard for Internet audience measurement and analysis" ihre Zahlen veröffentlicht, bekommt die Welt neue geographische Zuordnungen - diejenigen die Online sind und die sogenannten Offliner. Barbara Schwarze, Geschäftsführerin Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie, untersucht, wie das Verhältnis von Frauen und Männer im Internet ist.

Vorsicht vor gefährlichen Dateitypen - Viren, Würmer, Trojaner und ihre Dateiendungen

Dateianhänge in E-Mails sind ein erfolgreicher Verbreitungsweg für Viren, Würmer und Trojaner. Doch viele Anwender kennen die Dateitypen nicht, die unter Umständen für den heimischen PC gefährlich sind.