Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ansicht: Digitale Nachhaltigkeit im Fokus

Focus on digital sustainability

In mid-September, the Internet Governance Forum Germany (IGF-D) will take place for the 14th time.

Ansicht: Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt

Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt

Der UN-Kinderrechtsausschuss hat eine neue Allgemeine Bemerkung erarbeitet. Diese widmet sich der Betrachtung der Kinderrechte im Kontext von Fragen der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und des Klimawandels.

Ansicht: Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt

Children's right to a healthy environment

The UN Committee on the Rights of the Child has issued a new General Comment. This is dedicated to considering children's rights in the context of matters of sustainability, environmental protection and climate change.

Ansicht: Start einer Dunkelfeldstudie zum Kinderschutz

EU-Konsultation zum Kinderschutz

Noch bis zum 20. Oktober führt die Europäische Kommission online ein Konsultationsverfahren zur Entwicklung und Stärkung eines integrierten Kinderschutzsystems durch.

Ansicht: Start einer Dunkelfeldstudie zum Kinderschutz

EU consultation on child protection

Until October 20, the European Commission is conducting an online consultation procedure on the development and strengthening of an integrated child protection system.