Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ansicht: Werbung Infoset Medienkompetenz 10 Fragen - 10 Antworten

Werbung

Werbung begegnet uns im Alltag ständig und fast überall. Sie richtet sich sehr häufig auch an Kinder und Jugendliche. Das Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen - 10 Antworten zum Thema "Werbung" beantwortet die wichtigsten Fragen zur Werbung in unserem Alltag. Außerdem werden Anregungen gegeben, was Eltern für eine bewusste und kritische Wahrnehmung von Werbung durch Ihre Kinder tun können.

Ansicht: Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft 1 Mobile Medien - Neue Herausforderungen

Always ON: Arbeitsmaterial für den Unterricht

Wenn das Handy nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen schnell ein ungutes Gefühl auf. Diese und mehr Fragen beantwortet das Arbeitsmaterial.

Cover mb21 Neulandeuphonie

Deutscher Multimediapreis mb21 „Neulandeuphonie“

„Neulandeuphonie“ ist ein Praxisprojekt von Jugendlichen, die experimentell eine Anwendung entwickelt haben, welche Internetseiten zensiert.

Cover mb21 - Dinosaurier Trickfilm

Deutscher Multimediapreis mb21 „Vom Pappkarton zum eigenen Trickfilm“

Der Deutsche Multimediapreis mb21 als eines der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur etabliert. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen praktische Beispiele und Erfahrungen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern.

Ansicht: MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang  2 - bis  5 - Jähriger in Deutschland

MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien

Kindern werden heutzutage mit einer Vielzahl an Geräten zur Mediennutzung konfrontiert. Die Studie gibt einen Einblick in das Nutzerverhalten von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und erklärt.