Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


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KIM-Studie 2012 veröffentlicht

Facebook liebste Website von Kindern - KIM-Studie 2012 zur Mediennutzung von Sechs- bis 13-Jährigen veröffentlicht Stuttgart, 16.04.2013 - Bei Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren steht Facebook im Ranking der beliebtesten Websites an [...]

Longitudinal Risk Factors for Cyberbullying in Adolescence

Cyberbullying has emerged as a new form of antisocial behaviour in the context of online communication over the last decade. The present study of the universities Zurich and Bern investigates potential longitudinal risk factors for [...]

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Is Cyberbullying Worse than Traditional Bullying?

Examining the Differential Roles of Medium, Publicity, and Anonymity for the Perceived Severity of Bullying Cyberbullying, a modern form of bullying performed using electronic forms of contact (e.g., SMS, MMS, Facebook, YouTube), has been [...]

OFCOM report - Children and Parents: Media Use and Attitudes

The 2012 OFCOM report Children and Parents: Media Use and Attitudes provides detailed evidence of media use, attitudes and understanding among children and young people aged 5 - 15. For the first time it also provides indicative information [...]