Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Study: More Hate, Fewer Protection

A new report shows an increase in harmful content on meta-platforms in the wake of the withdrawal of the hate speech policy in the US. This is the result of a joint study by the civil society organizations UltraViolet, All Out and GLAAD.

Medienbrief für Familien - Aufwachsen mit digitalen Medien

Der Medienratgeber für Familien (auch in leichter Sprache verfügbar) bietet Eltern aktuelle Informationen und konkrete Tipps zu vielen Themen aus dem Bereich „Kinder und Medien“.

Berliner Netzwerk „Digitale Befähigung im Alter“ gegründet

Wir sind Teil des neuen Berliner Netzwerks "Digitale Befähigung im Alter"!

Ansicht: EuroDIG 2025: Aufruf zur Programmgestaltung

Neue Leitplanken für den Jugendschutz in der digitalen Welt

Die Europäische Kommission hat die Leitlinien gemäß DSA Art. 28 (4) veröffentlicht. Diese sollen den Anbietern von Online-Plattformen helfen, ein hohes Maß an Privatsphäre, Sicherheit und Schutz von Minderjährigen in ihren Diensten zu gewährleisten.

Ansicht: EuroDIG 2025: Aufruf zur Programmgestaltung

New Guardrails for the Protection of Minors in the Digital Environment

The European Commission have issued Guidelines according to DSA Art. 28 (4) to assist providers of online platforms to ensure a high level of privacy, safety, and security of minors, on their service.