Projektleitung (m/w) im Projekt "Gutes Aufwachsen mit Medien" gesucht

Die Stiftung Digitale Chancen setzt sich dafür ein, mehr Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen sowie die Medienkompetenz in allen Bevölkerungsgruppen zu stärken.

Digitale Medien bieten für Kinder und Jugendliche Chancen, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Eltern und Fachkräfte in Kita, Schule und im außerschulischen Bereich sollen sie auf dem Weg in die digitale Welt begleiten. Das im Rahmen des Projektes „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der Stiftung Digitale Chancen angesiedelte Initiativbüro bietet Informationen und konkrete Hilfen bei Fragen zur kindlichen Mediennutzung und -erziehung. Es wirkt mit an der Ausgestaltung eines modernen Jugendmedienschutzes auf der Basis von Teilhabe, Befähigung und Schutz von Kindern. Das Bundesfamilienministerium fördert das Projekt „Gutes Aufwachsen mit Medien“, um das gemeinsame Handeln von Bund, Ländern, Kommunen, Trägern und Verbänden sowie Unternehmen für ein gutes Aufwachsen mit Medien zu unterstützen und die Rahmenbedingungen in Deutschland weiterzuentwickeln.

Für dieses Projekt suchen wir eine Projektleitung (m/w) in Teilzeit/Vollzeit. Die Stelle ist ab 01. Januar 2019 zu besetzen.
- Anstellung zunächst befristet bis 31.10.2019, Verlängerung ist angestrebt -

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig die inhaltliche und organisatorische Steuerung des Projekts sowie die Leitung des Projektteams, in dem Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitbeschäftigung tätig sind. Wesentliche Aufgaben sind:

  • Projektsteuerung, Zeitplanung, Teamkoordination, Kontakt und enger Austausch mit dem im BMFSFJ zuständigen Referat sowie dem Vorstand der Stiftung
  • Inhaltliche, technische und organisatorische Qualitätssicherung und Steuerung des Gesamtprojekts sowie der Umsetzung der jeweiligen Teilprojekte/ Meilensteine
  • Steuerung der strategischen Ausrichtung des Gesamtprojektes und der Zusammenarbeit mit den Akteuren der Initiative sowie externen Partnern, Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Sondierung von Kooperationspartnern und Umsetzung strategischer Kooperationen, Abschluss von Kooperationsvereinbarungen in Abstimmung mit Stiftungsvorstand und dem Mittelgeber BMFSFJ
  • Präsentation des Projekts in der Öffentlichkeit, Kontakt- und Netzwerkpflege rund um das medienpädagogische Feld in Deutschland, Moderation von Veranstaltungen
  • Erarbeitung politischer Positionspapiere im Themenfeld Gutes Aufwachsen mit Medien und Jugendmedienschutz
  • Budgetplanung und -überwachung, Mittelabruf und -verwaltung gemäß der förderrechtlichen Vorgaben, Erstellung der Zwischen- und Abschluss-
    verwendungsnachweise in Abstimmung mit dem Stiftungsvorstand und der Mitarbeiterin im Bereich Projektadministration

Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (geistes- oder sozialwissen-
schaftlich, z. B. im Bereich Medienwissenschaften, Sozial- und Medienpädagogik oder -didaktik) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Erfahrungen in der Steuerung und im Management von Projekten. Sie bringen Expertise aus den verschiedenen Bereichen des Jugendmedienschutzes mit, kennen sich aus bei Medien- und Internetangeboten für Kinder und Jugendliche und sind in diesem Feld vernetzt. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der politischen Ebenen im Bereich der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik, der Familienförderung und -pädagogik. Erfahrungen im Umgang mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene sowie von Wirtschaft, Wissenschaft und Medien sind erwünscht. Die Bereitschaft und Befähigung zur Übernahme von Verantwortung für ein ebenso fachlich wie politisch relevantes Projekt auf Bundesebene setzen wir voraus.

Auf Sie wartet eine interessante und herausfordernde Mitarbeit mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortlichkeit in einem motivierten Team an einem Standort mitten im Herzen Berlins. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD 13.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 12.12.2018 in elektronischer Form an bewerbung@digitale-chancen.de

Für Nachfragen stehen wir Ihnen gerne unter +49 (0)30 437 277-45 zur Verfügung.

Hinweis: Die Stiftung Digitale Chancen verarbeitet Ihre Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“).

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