BoostDigiCulture: Bericht zum Professionellen Digitalen Kompetenzprofil (PDP) erschienen

PDP-GERMAN-Bildausschnitt.png

Die Partnereinrichtungen im Projekt BoostDigiCulture haben den Abschlussbericht zum Professionellen Digitalen Kompetenzprofil(PDP) veröffentlicht, welches Fachkräften und Mitarbeiter*innen von Kultureinrichtungen einen Überblick über die wichtigsten digitalen Skills im Kultursektor und besonders im Bereich des Kulturerbes geben soll.

Damit ist ein erster wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht, welcher für die Entwicklung eines Selbsteinschätzungstools sowie eines Mikrolernprogramms zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Fachkräften im dienen soll.

Der Kompetenzrahmen des BoostDigiCulture-Projekt soll den Fachkräften nicht nur dabei helfen, die für ihre alltägliche Arbeit benötigten digitalen Kompetenzen zu verbessern, sondern auch ihre
Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt im Bereich des Kulturerbes und darüber hinaus zu steigern.

Es soll ihnen die Möglichkeit geben, eine Reihe von interdisziplinären Fähigkeiten zu entwickeln, die mit neu entstehenden und bereichsübergreifenden Berufsprofilen, wie zum Beispiel dem des digitalen Kurators oder des Managers für digitale Inhalte, übereinstimmen. Es besteht darüber hinaus die Hoffnung, dass ein höheres Maß an interdisziplinären Kompetenzen die Zusammenarbeit zwischen Kultureinrichtungen erleichtern wird und dass die Arbeit an gemeinsamen Projekten die Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere für kleine und mittlere Organisationen, verbessern kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von BoostDigiCulture: https://boostdigiculture.eu/

Zum Download des Professionellen Digitalen Kompetenzprofil - PDP geht es hier: https://boostdigiculture.eu/wp-content/uploads/2022/11/PDP-Report-German.pdf

Ansprechpartnerin:

Sabrina Köhnke