Siegerschule der Kind Speech Day Kampagne in Deutschland steht fest

amelieteaserong.png

Das Otto-Nagel-Gymnasium in Berlin, Partnerschule im AMeLiE Projekt der ersten Stunde, hat innerhalb Deutschlands den ersten Platz gemacht und somit die Reise nach Prag zum ALL DIGITAL Summit Ende September 2022 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Kind Speech Day Kampagne trug den Namen "Hasskommentare im Internet"-und wurde von Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam entwickelt.

Schön war insbesondere, dass es sich bei der Kampagne nicht um eine einmalige Aktion, also nicht nur einen Kind Speech Day handelte, sondern um einen 6-Wochen-Plan mit verschiedenen methodischen und medialen Ansätzen, um das Ziel, "Kind Speech" in der Schulgemeinschaft und unter den Followern ihrer Social Media Accounts zu verbreiten.

Hier der Bericht der Schule:

"In Absprache mit einem unserer Englisch-Vertiefungskurse und einer 10. Klasse entwickelten wir einen Plan, der vorsah, bis zu den Sommerferien jede Woche eine Veranstaltung zu organisieren, mit Ausnahme der Woche, in der alle unsere Schüler*innen ihre Exkursionswoche hatten. Verschiedene Gruppen entwickelten unterschiedliche Ideen und Formate für diese Veranstaltungsreihe und führten sie innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers durch. Es war uns wichtig, dass die Ideen von den Schüler*innen selbst kamen. Die Ergebnisse wurden über den Instagram-Account unserer Schule verbreitet.

Die Schüler*innen komponierten einen originellen "Kind Song" und der Videoclip wurde über den YouTube-Account der Schule beworben. Die Kampagne stieß auf eine sehr positive Resonanz bei Eltern, Mitschüler*innen und unseren Kolleg*innen. Wir hoffen, dass unsere Botschaft zum Nachdenken über das Thema anregen und auch ein paar Lächeln hervorrufen konnte."

Hier kann man den Song anhören:

Facebook-Video

Instagram-Video