Webinar "Privatsphäre im Netz" mit Alexander Baetz

Tracking_im_Netz_88__Kopie.jpg

Am 01.12.2022 fand das erste Webinar in der Themenreihe „Sicherheit und Privatsphäre im Netz“ statt. Die Reihe wird vom Projekt MoiN – Miteinander online im Norden für ehrenamtliche Unterstützer*innen – die sogenannten Digital-Lots*innen - der AWO in Schleswig-Holstein angeboten. Für die Online-Veranstaltung haben wir mit „Privacy Tutor“ Alexander Baetz einen Experten eingeladen, der sich mit seinen Vorträgen, Video-Beiträgen und Workshops für mehr Kontrolle über unser digitales Leben einsetzt.

Zunächst wurde der Fokus auf Aspekte der Privatsphäre gelegt. Hierzu ist vor allem das „Tracking im Netz“, also Technologien, um das Nutzungsverhalten von Anwender*innen nachzuvollziehen, beleuchtet worden. Anschließend wurden Mittel aufgezeigt, wie Personen sich dagegen schützen können. Während „Cookies“ mittlerweile ein geläufiger Begriff ist, dem Nutzer*innen des Internets auf nahezu jeder Website begegnen, sind Tracking-Methoden wie das Browser-Fingerprinting noch weitgehend unbekannt und weniger reguliert.

Die Digital-Lots*innen-Schulung des Projektes „MoiN“ hilft den größtenteils Ehrenamtlichen dabei, bedarfsgerechte Angebote vor Ort in Schleswig-Holstein zur Vermittlung digitaler Kompetenzen selbständig durchzuführen. Darüber hinaus nahmen auch Personen aus dem Umfeld des Projektes teil, die sehr an dem Thema interessiert waren und teilweise großes Vorwissen in die Diskussionen einbrachten. So konnten am Ende Erfahrungsberichte zum Umgang mit Privatsphäre im Netz ebenso ausgetauscht werden wie hilfreiche Tipps und Tricks. Sowohl für den Eigenbedarf als auch für die Vermittlung an weitere Interessierte hat das Webinar den Teilnehmenden helfen können, einen Überblick zum Thema Datenschutz und Privatsphäre im Netz zu erhalten.

In einem weiteren Termin Anfang des kommenden Jahres werden das Projekt MoiN und Alexander Baetz dann den Schwerpunkt auf das Thema Sicherheit legen. Dabei werden Fragen zu sicheren Wegen der Datenübertragungen und –Speicherung, sicherer Passwörter sowie zum Schutz vor Betrug und Kriminalität beantwortet werden. Dieser Termin wird ebenso allen Interessierten offenstehen. Bei Fragen oder für Anmeldungen wenden Sie sich gern an die untenstehende Mailadresse.

Zum Hintergrund:

Das Projekt MoiN wird von der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit dem AWO-Landesverband durchgeführt. Ziel ist es, allen Mitgliedern und Interessierten der AWO Schleswig-Holstein den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und sie bei der Nutzung zu unterstützen. Die Nutzung digitaler Möglichkeiten soll zudem Partizipation und bürgerschaftliches Engagement im Verband und den Vereinen stärken.

Die Stiftung Digitale Chancen engagiert sich seit vielen Jahren für die Unterstützung diverser Bevölkerungsgruppen im digitalen Bereich, z.B. mit dem Projekt „Digital mobil im Alter“. Unsere Erfahrungen möchten wir einbringen, um alle Menschen für digitale Möglichkeiten zu interessieren und sie an den sicheren und souveränen Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet heranzuführen.

Ansprechpartner: Björn Kuhlenkamp, moin@digitale-chancen.de

 

Weitere Beiträge