21st Century Literacy Summit - White Paper

Das explosive technologische Wachstum berührt alle gesellschaftlichen Bereiche.

Es bietet die einzigartige Chance für eine stärkere Beteiligung der Bürger

am wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben. Die digitalen Technologien ermöglichen neue Formen des Lehrens und Lernens; sie steigern unsere

Effektivität im Beruf – und sie erlauben uns, direkter als bisher Einfluss auf

politische Entscheidungen zu nehmen.

 

Wer von diesen Entwicklungen profitieren will, muss sein Wissen und seine Fähigkeiten

permanent auf dem neuesten Stand halten. Die Informations- und

Kommunikationstechnologien des 21. Jahrhunderts, die sich in alle Lebenssituationen

hinein verbreiten, lassen die Ansprüche an unsere Qualifikation wachsen.

Erfolg – ob am Arbeitsmarkt oder bei der Verfolgung privater Ziele – setzt heute

voraus, dass tradierte Vorstellungen und Überzeugungen kontinuierlich überdacht

werden: Die notwendigen Kompetenzen des 20. Jahrhunderts reichen

nicht mehr aus – wir brauchen Medienkompetenz für das digitale Zeitalter: 21st

Century Literacy'.

 

Die Bertelsmann Stiftung und die AOL Time Warner Foundation wollen die geforderte Medienkompetenz fördern und haben beiderseits des Atlantiks, zusammen mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, herausragende

Beispiele der Vermittlung von 21st Century Literacy' in Bildung, Wirtschaft und

Politik gesucht, von denen wir lernen können. Auf der Basis dieser Initiativen sind

Empfehlungen entstanden, die sich an die Verantwortlichen in der Informationsund

Wissensgesellschaft richten, damit zukünftig jeder Einzelne die notwendigen

Voraussetzungen besitzt, um die Chancen des digitalen Zeitalters für sich selbst

und für die Gesellschaft optimal zu nutzen.


Bertelsmann Stiftung und AOl Time Warner Foundation