Die Stiftung Digitale Chancen hat im Dezember 2024 die Zusage für die Beteiligung an einem von der Europäischen Kommission initiierten Netzwerk zur Steigerung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit Europas erhalten.
Kern des Projekts “Champions for the Digital Decade” (C4DD) ist es, nationale Netzwerke (National Coalitions) aufzubauen und eine jeweilige Website als zentrale Wissensplattform einzurichten, um Angebote in den Bereichen Medienkompetenzvermittlung, Cybersecurity, Befähigung für Jobs der Zukunft usw. für alle Bürger*innen niedrigschwellig sichtbar und zugänglich zu machen.
Im Rahmen des Programms „Digital Europe“ zur Förderung des digitalen europäischen Ökosystems und zur Stärkung digitaler Teilhabe wurden bereits in 23 Ländern National Coalitions gebildet. Da in Deutschland noch keine National Coalition besteht, ist es nun die Aufgabe der Stiftung, im Rahmen des Projekts C4DD ein solches deutschlandweites Netzwerk sowie die entsprechende Website / Plattform zu initiieren und zu etablieren.
Über das Netzwerk der bestehenden National Coalitions werden die jeweiligen relevanten nationalen Initiativen und deren Angebote auch einem breiteren europäischen Publikum über die Digital Skills and Jobs Platform (DSJP) bekannt und zugänglich gemacht.
Das „Digital Decade Policy Programme“ der EU enthält spezifische Zielvorgaben, insbesondere, dass 80 % der europäischen Erwachsenen zumindest über digitale Grundkenntnisse verfügen und bis 2030 eine Anzahl von 20 Millionen IKT-Fachleute in Europa erreicht werden sollen (im Vergleich: derzeit ca. 9 Millionen), während gleichzeitig der Zugang von Frauen zu diesem Bereich gefördert wird, um die Kluft zwischen den Geschlechtern im
Technologiesektor zu verringern bzw. zu schließen. Aktuelle Prognosen zeigen, dass wir weit davon entfernt sind,
diese Ziele zu erreichen.