Die Informationsgesellschaft hat inzwischen eine zentrale Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit moderner Volkswirtschaften erlangt. Bei ihrem Ausbau kommt dem Breitband-Internet ein herausragender Stellenwert zu. Das Breitband-Internet ermöglicht Innovationen, die zukünftig wesentliche Bereiche der Gesellschaft verändern. Konsumenten werden von höheren Datenübertragungsraten sowie neuen Anwendungen und Services profitieren; Unternehmen können durch Breitband-Internet neue Wachstumsmärkte erschließen; öffentliche Leistungen können über das Breitband-Internet effektiver und effizienter erbracht werden; gesellschaftliche Interaktionsprozesse werden erleichtert und vereinfacht.
Mit anderen Worten: Breitband-Internet steht in der Informationsgesellschaft für innovatives Wachstum. Dieses erhebliche Potenzial kann jedoch nur realisiert werden, wenn die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen international wettbewerbsfähig ausgestaltet werden. Zudem ist die Bildungspolitik in einem noch größeren Maße an den Erfordernissen der breitband-basierten Lern- und Wissensgesellschaft auszurichten. Mit der Studie 'Deutschland Online 2' sollen wesentliche Erkenntnisse zum Stand und den Entwicklungsperspektiven der Breitband-basierten Informationsgesellschaft bereitgestellt werden.
Mit der Studie 'Deutschland Online 2 - Die Zukunft des Breitband-Internets' von Bernd W. Wirtz, Rolf Schmidt-Holtz und Rainer Beaujean werden Status Quo und zukünftige Entwicklungen auf dem deutschen Breitband-Markt bis zum Jahr 2010 analysiert. Dazu sind insgesamt 134 Experten zur allgemeinen Entwicklung des Breitband-Markts und zu speziellen Problemstellungen ihrer Branche befragt worden. Die Ergebnisse der Expertenbefragung wurden durch eine Konsumentenbefragung mit 3.036 Personen ergänzt, um eine umfassende Sichtweise zu erhalten.