Das Internet hat bereits großen Einfluss darauf, wie Menschen Informationen finden und darauf zugreifen und mittlerweile beeinflusst die steigende Popularität von E-Books die Lesegewohnheiten der Amerikaner.
In diesem sich verändernden Umfeld versuchen die öffentlichen Bibliotheken ihre Dienstleistungen an die neuen Gegebenheiten anzupassen, während sie gleichzeitig die Bedürfnisse der Stammkunden befriedigen, die sich auf traditionelle Ressourcen verlassen.
In einer neuen Umfrage über die Einstellungen und Erwartungen der Amerikaner hinsichtlich der öffentlichen Bibliotheken fand das Pew Research Center`s Internet & American Life Project heraus, dass viele Bibliotheksnutzer neugierig sind, wenn Bibliotheken die digitalen Angebote erweitern, aber auch das Gefühl haben, dass gedruckte Bücher im digitalen Zeitalter wichtig bleiben werden.
Die Verfügbarkeit von kostenlosem Computer-und Internetzugang konkurriert mit der Ausleihe und dem Fachwissen der Mitarbeiter als wichtige Dienstleistungen von Bibliotheken. In einer Umfrage unter Amerikanern im Alter von 16 Jahren und älter
- sagten 80% der Amerikaner, dass die Ausleihe von Büchern ein "sehr wichtiger" Service von Bibliotheken ist.
- sagten 80%, dass Fachwissen und Empfehlungen von Bibliothekaren ein "sehr wichtiger" Service von Bibliotheken ist.
- gaben 77% an, dass der freie Zugang zu Computern und dem Internet ein "sehr wichtiger" Service von Bibliotheken ist.
Hier finden Sie den vollständigen englischen Text sowie weitere Informationen in englischer Sprache.