eLearning und Wissensmanagement in Deutschen Großunternehmen

Die von der unicmind.com AG in Auftrag gegebene und von der Privaten Fachhochschule Göttingen durchgeführte Studie ist die erste dieser Art, die die TOP-350 der deutschen Wirtschaft nach ihren Zielsetzungen, nach den Aktivitäten und Erfahrungen mit eLearning und mit Online-Wissensmanagement befragt. Es haben sich 102 Unternehmen an der – schriftlichen – Befragung beteiligt, so dass die Ergebnisse eine hohe Aussagekraft haben.



eLearning hat einen hohen Verbreitungsgrad erreicht

elearning hat in den TOP-350 Unternehmen der deutschen Wirtschaft mit fast 90 % einen sehr hohen Verbreitungsgrad erreicht. Allerdings zeigt die Studie auch im Detail, in welchem Umfang elearning eingesetzt wird, d. h. wie intensiv deutsche Konzerne eLearning tatsächlich nutzen.

Nur 25 % dieser Unternehmen setzen dabei auf das zeitgemäße internetbasierte Webbased-Training. Für die meisten Unternehmen bedeutet eLearning noch immer, dass vor allem Schulungsvideos eingesetzt werden und dass CBTs (Computer Based Trainings) zum Einsatz kommen.

Die Kurzfassung der Studie steht hier zum Download als PDF-Dokument zur Verfügung. Die vollständige Version kann zum Preis von DM 298,- bestellt werden bei Frau Iris Schepp, Unicmind.com AG, Weender Landstr. 3-7, 37073 Göttingen oder per E-Mail an schepp@unicmind.com


Prof. Dr. Hubert Schüle, Private Fachhochschule Göttingen

Quelle: Unicmind.com