Globale Perspektiven zur Online Anonymität

Globale Perspektiven zur Online Anonymität. Alter-Trends bei der Nutzung von Online Anonymität und ihre Auswirkungen auf das menschliche Verhalten und die Meinungsfreiheit.

Youth IGF Project - Childnet International (Oktober 2013).

 

über 1.300 Menschen aus 68 Ländern beteiligten sich an der Youth IGF-Projekt-Umfrage. Diese Umfrage wurde von einer Gruppe von jungen Menschen im Alter von 15-17 Jahren konzipiert, um ihnen zu helfen globale Einstellungen und Erfahrungen der Online-Anonymität zu erforschen.

Anonym Kommunizieren ist eine beliebte Online-Aktivität.

Menschen verwenden eine Reihe von Methoden, um anonym Online zu kommunizieren.

 

 

Die Aussagen können wie folgt zusammengefasst werden:

 

Anonymes Kommunizieren Online ist in allen Altersgruppen sehr beliebt und es kann beides, Vorteile und Herausforderungen, mit sich bringen.

 

Da wir immer mehr Informationen Online teilen, kann Anonymität ein Weg sein, seine persönlichen Informationen zu schützen, aber auch sensible Themen, Freundschaften und Identitäten, ohne das Risiko zu haben, dass diese Aktionen zurück verfolgt werden - tatsächlich kann es auch Menschen dabei helfen Vorurteilen zu entweichen, die eventuell mit ins Spiel kommen.

 

Wie in der Offlinen-Welt kontrollieren wir, welche Informationen wir mit verschiedenen Menschen teilen und Anonymität kann ein Weg sein, seine persönlichen Informationen zu trennen, zwischen jenen, die wir mit der Familie und Freunden teilen und jenen, die wir mit Fremden teilen.

 

Viele Befragte empfanden das anonyme Online-sein auch als eine Erleichterung ihrer Meinungsfreiheit, wobei viele der Befragten der Meinung waren, dass sie sich dadurch wohler fühlten, ihre Ansichten, Proteste und Diskussionen über Tabu-Themen auszudrücken.

 

Doch trotz dieser eindeutigen Vorteile, hat die überwiegende Mehrheit auch das Gefühl, dass die Menschen gemeiner seinen, wenn sie anonym Online sind, obwohl weniger Menschen berichteten, dass sie direkt von anonymem Missbrauch betroffen seien und noch weniger gaben zu, dass sie selbst gemeiner sein könnten, wenn sie anonym Online sind.

 

Trotz der negativen Aspekte der Online-Anonymität, hatte die große Mehrheit das Gefühl, dass es den Menschen erlaubt sein sollte, anonym Online zu sein, wenn sie wollten.


Youth IGF Project - Childnet International, Youth IGF Project - Childnet International

Quelle: http://www.youthigfproject.com/uploads/8/5/3/6/8536818/global_perspectives_on_online_anonymity.pdf