Die aktuelle Ausarbeitung Handy, Computer & Internet der BRAVO FAKTOR MÄRKTE gibt einen Einblick in die Technikwelt der 10 - 19-Jährigen. Welche technischen Neuerungen werden wie genutzt? Welche Wünschen und Präferenzen haben Jugendliche? Inwieweit werden Innovationen bereits in den Alltag integriert? Diese Fragen stehen im Zentrum der Erhebung.
Kommunikation ist ein elementares Bedürfnis der Jugendlichen. Während vor ein paar Jahren noch das Telefon mit den Eltern geteilt wurde und Liebesbriefe die Runde machten, wird heute das Handy genutzt, per SMS und E-Mail kommuniziert. Der Computer wird inzwischen wie selbstverständlich in den Unterricht integriert und ist ein fester Freizeit-Bestandteil der Jugendlichen geworden.
Technische Veränderungen schreiten rasant voran. Die
Jugendlichen halten Schritt und sind auf diesem Gebiet
Erwachsenen oft überlegen. So stellen Jugendliche auch in diesem Segment eine interessante Zielgruppe dar.
Als Grundlage für die neue Auswertung BRAVO FAKTOR MÄRKTE
„Handy, Computer & Internet“ dient die aktuelle
KidsVerbraucherAnalyse 2003. Die relevante Zielgruppe 10-19 Jahre wurde noch einmal in drei Altersgruppen aufgeteilt: Die Kids im Alter von 10-12 Jahren, die jüngeren Teens mit 13-15 Jahren und die älteren Teens mit 16-19 Jahren. Insgesamt sind das 8,41 Mio. Jugendliche.
Zur Ergänzung wurden die Studien „Communication Networks
7.0“ und „ACTA 2003“ hinzugezogen. Hier wird die Zielgruppe der 14-19-Jährigen betrachtet.