Internet Evolution - A decade of adoption/ How the Internet has woven itself into American life

Der aktuelle Report des 'Pew Internet & American Life Project' stellt die neuesten Zahlen zur Nutzung und Verbreitung des Internets in der US-amerikanischen Bevölkerung bereit und interpretiert diese. Zentrales Ergebnis ist, dass das Internet sich fest in die amerikanische Kultur integriert hat - es wurde zu einem Bestandteil des Alltags.



Differenziert untersucht das PEW-Internet-Projekt wer, wann und mit welchem Grund das Internet benutzt. Ausführlich wird auch die Art des Internet-Anschlusses beleuchtet - vor allem mit Blick auf breitbandige Internetzugänge.



Inzwischen sind 63% der amerikanischen Bevölkerung über 18 online - das sind 128 Millionen Menschen. Von den 12 bis 17-Jährigen sind es 81% - und wenige dieser jungen Nutzer können sich vage vorstellen, wie die Welt ausgesehen hat, bevor man 'always on' sein konnte.



Trotz großen Wachstums der Internet-Gemeinde hat sich die grundsätzliche Nutzung des Mediums in den letzten fünf Jahren nicht geändert – an oberster Stelle steht die Nutzung als Post (E-Mails), gefolgt von der Nutzung als Bibliothek, als Freizeitpark und schließlich als Einkaufcenter.



Seit Beginn der Untersuchungen des PEW in 2000 hat sich die Zahl der Internet-Nutzer um 37% gesteigert - von 51 Millionen Amerikanern, die an einem durchschnittlichen Tag online gingen hin zu 70 Millionen Amerikanern im Jahr 2004. Das Web ist zu einer neuen Normalität, im amerikanischen Leben geworden. War es in den Anfangsjahren noch ein Medium weißer Männer mit hohem Einkommen und hohem Bildungstand, ist es inzwischen in der breiten Bevölkerung angekommen. Frauen haben gleichgezogen, benachteiligte Familien sind hinzugekommen und viele Menschen mit mittlerem Bildungs- und Einkommensniveaus sind inzwischen online.



Für die meisten spiegelt das Internet die reale Welt wider - sie verfolgen dort die gleichen Interessen, die sie auch vor dessen Existenz hatten. Aber das Internet hat auch neue Möglichkeiten der Vernetzung und des Informationsaustauschs eröffnet, an die vorher noch keiner dachte.



Der Report ist der Beitrag des PEW Internet Projekts zu einer breiter angelegten Studie 'Trends 2005' des PEW Research Centers zu allgemeinen Entwicklungstrends der amerikanischen Gesellschaft.


Lee Rainie, John Horrigan, PEW - Pew Internet & American Life Project

Quelle: PEW