Pew Internet: 33 Prozent der US-amerikanischen Onliner zahlen für Musikdownloads

Das Pew Internet & American Life Project, ein Projekt des Pew Research Centers, hat eine Studie zum Thema "Bezahlinhalte im Internet" veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden 1003 erwachsene US-Amerikaner telefonisch zwischen Oktober und November 2010 interviewt, davon waren 755 Personen Internetnutzer. Die Befragten sollten unter anderem die Frage beantworten, ob sie für bestimmte Inhalte im Netz Geld bezahlt haben. Zur Auswahl standen 15 verschiedene Inhalte, darunter Fotos, Spiele, Podcasts oder Klingeltöne.

Die Ergebnisse zeigen: 65 Prozent der Internetnutzer haben für mindestens einen der zur Auswahl stehenden Inhalte bezahlt: So gaben 33 Prozent der Nutzer an, Geld für Musikdownloads ausgegeben zu haben, 33 Prozent haben für Software Geld bezahlt und 21 Prozent haben kostenpflichtige Apps für ihr Mobiltelefon oder ihren Tablet-PC aus dem Netz heruntergeladen. Zudem haben sieben Prozent der Nutzer Geld für Podcasts bezahlt und 16 Prozent der Onliner haben Videos, Filme oder TV-Sendungen im Netz gesehen, die Geld gekostet haben.

Die unterschiedlichen Interessen für die einzelnen Bezahlinhalte sind bei den jeweiligen Altersgruppen und bei den Geschlechtern ersichtlich: 35 Prozent der Nutzer, die Musik aus dem Netz herunter geladen haben, sind männlich und 32 Prozent von ihnen sind weiblich. Zudem haben 43 Prozent der 18- bis 29-Jährigen für Musik im Netz Geld bezahlt. Zum Vergleich: In der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen sind es 16 Prozent.

Deutlich werden die Unterschiede auch beim Herunterladen von Software: 40 Prozent der Nutzer, die dafür Geld im Netz bezahlt haben, sind Männer und 26 Prozent von ihnen sind Frauen. Bei den Altersgruppen zeigt sich, dass 26 Prozent derjenigen Nutzer, die kostenpflichtige Software im Netz erworben haben, zwischen 18 und 29 Jahre alt sind. 39 Prozent sind zwischen 30 und 49 Jahre alt.

Durchschnittlich haben 43 Prozent der Nutzer, die für Downloads oder Zugriffe auf Inhalte bezahlt haben, monatliche Ausgaben in Höhe von 10 Dollar gehabt. 25 Prozent der Nutzer haben zwischen 11 und 30 Dollar im Monat für Online-Inhalte ausgegeben und 14 Prozent der Surfer haben zwischen 31 und 50 Dollar im Monat für Inhalte aus dem Netz bezahlt. Weitere Informationen zu der Studie über "Bezahlinhalte im Netz" entnehmen Sie bitte dem englischsprachigen Download.


Quelle: Pew Internet & American Life Project