Das "Pew Internet & American Life Project" gehört zu den Projekten des Pew Research Centers und hat eine Studie zur Smartphone-Nutzung veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden zwischen April und Mai 2011 insgesamt 2.277 US-amerikanische Erwachsene befragt. Die Ergebnisse verdeutlichen: 35 Prozent der US-Amerikaner besitzen ein Smartphone. Das Smartphone wird in diesem Zusammenhang definiert als ein Mobiltelefon mit erweiterten Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise mit Internetzugang. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Apps zu installieren. Zudem werden iPhones sowie Blackberrys und Telefone, die Android-, Palm- oder Windowsbasierte Systeme installiert haben, ebenfalls als Smartphone definiert.
Die Altersstruktur der Smartphone-Besitzer zeigt: 49 Prozent der 18- bis 24-Jährigen besitzen ein Gerät, ebenso 58 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 28 Prozent der 45- bis 54-Jährigen. Bei der Betrachtung des Smartphone-Besitzes in Abhängigkeit mit dem Einkommen der Besitzer zeigt sich: 21 Prozent der Haushalte mit einem Einkommen von weniger als 10.000 Dollar im Jahr haben ein Gerät in ihrem Besitz. Zum Vergleich: Bei den Haushalten mit einem Einkommen zwischen 40.000 und 50.000 Dollar im Jahr sind es 44 Prozent. Bei den Haushalten mit einem Einkommen zwischen 75.000 und 100.000 Dollar im Jahr haben 53 Prozent ein Smartphone angeschafft.
Die Untersuchung verdeutlicht, dass viele Smartphone-Besitzer noch andere technische Geräte nutzen: 70 Prozent der Smartphone-Besitzer verfügen auch über ein Laptop, ebenso wie 52 Prozent der Besitzer anderer Mobiltelefone. Außerdem verwenden 20 Prozent der Smartphone-Fans auch E-Book-Reader, ebenso wie 9 Prozent der Besitzer anderer Geräte. Die Studienexperten wollten von den Teilnehmern eine kurze Erklärung haben, wie diese über ihr Gerät denken und welche Adjektive sie ihrem Gerät zuschreiben würden: 10 Prozent der Smartphone-Besitzer geben an, sie fänden das Gerät gut. 7 Prozent der Besitzer bezeichnen das Gerät als großartig sowie komfortabel. Insgesamt verwenden 72 Prozent der Smartphone-Besitzer eine positive Bezeichnung für ihr Gerät. Weitere Informationen der Studie zum Thema "Smartphone-Nutzung" entnehmen Sie bitte dem Download in englischer Sprache.