Pew Internet: 56 Prozent der US-amerikanischen Handybesitzer haben Interesse an lokalen Meldungen

Das "Pew Project for Excellence in Journalism" hat in Kooperation mit dem "Pew Internet & American Life Project" im Rahmen des "State of the News Media Report 2011" Ergebnisse zum Thema "How mobile devices are changing community information environments" (übersetzt etwa: Wie mobile Geräte den Zugang zu Gemeindeinformationen verändern) veröffentlicht. Befragt wurden insgesamt 2.251 US-Amerikaner ab 18 Jahren per Telefoninterview im Januar 2011. Laut Studie sind 84 Prozent aller US-Amerikaner Besitzer eines Mobiltelefons, davon sind bereits sieben Prozent Tablet-PC Nutzer.

Die Ergebnisse zeigen: Insgesamt 56 Prozent der Tablet-PC und Mobiltelephonbesitzer informieren sich durch ihre Geräte über lokale Nachrichten. Das entspricht etwa 47 Prozent aller erwachsenen US-Amerikaner. Die Experten wollten von den Besitzern der mobilen Geräte wissen, für welche lokalen Informationen sie sich besonders interessieren: 42 Prozent wollen aktuelle Wettermeldungen erhalten und 37 Prozent nutzen ihre Geräte, um sich über Lokale und Restaurants schlau zu machen. 24 Prozent erkundigen sich via Tablet-PC oder Handy nach Sportergebnissen lokaler Mannschaften und 22 Prozent wollen mehr über Staus in der Region wissen.

Die Analyse hat auch die Demographie der Nutzer untersucht, die sich Apps (Anwendungsprogramme) zur übertragung lokaler Meldungen heruntergeladen haben: Insgesamt haben 13 Prozent aller Nutzer von Mobiltelefon- und Tablet-PC eine App heruntergeladen, um schneller ihre aktuellen Meldungen zu lokalen Themen zu erhalten. Von diesen Nutzern sind 20 Prozent zwischen 18 und 29 Jahre alt, 17 Prozent sind zwischen 30 und 49 Jahre alt und nur drei Prozent sind 65 Jahre alt und älter. 56 Prozent der Nutzer lokaler Nachrichten-Apps mögen es, mit möglichst vielen Meldungen versorgt zu werden. 80 Prozent der Nutzer mobiler Geräte, die lokale Nachrichten-Apps heruntergeladen haben, bewegen sich in sozialen Netzwerken und 21 Prozent dieser Nutzer haben einen Twitter-Account.

Die Untersuchung beleuchtet auch, inwiefern Besitzer mobiler Geräte bereit sind, für lokale Meldungen zu bezahlen: Derzeit haben nur 10 Prozent der Nutzer mobiler Anwendungsprogramme für die Bereitstellung lokaler Meldungen bezahlt, dies entspricht nur einem Prozent der gesamten US-Bevölkerung. Zum Vergleich: 33 Prozent aller US-Amerikaner bezahlen Abonnements für lokale Tageszeitungen. Fünf Prozent aller US-Amerikaner zahlen für lokale Informationen, die sie von Blogs oder anderen Quellen beziehen.

Die Studienteilnehmer wurden gefragt, ob sie bereit seien, einen monatlichen Abonnement-Beitrag für die Tageszeitung zu zahlen, wenn sie die kompletten Informationen nur online über ihren Computer oder ihre Mobiltelefon erhalten könnten. 23 Prozent gaben an, sie würden mindestens einen kleinen Betrag zahlen, wenn dies der einzige Weg sei, ihre lokale Tageszeitung zu beziehen. 23 Prozent sind außerdem bereit, 5 Dollar im Monat (circa 3,60 Euro) für die Online-Ausgabe ihrer lokalen Tageszeitung zu bezahlen.

Die Frage, ob es einen großen Einfluss hätte, wenn die lokale Tageszeitung nicht länger existieren würde, macht deutlich: 28 Prozent aller Befragten sind der Meinung, der Verlust der Tageszeitung hätte einen großen Einfluss auf ihre Möglichkeiten, sich regelmäßig über lokale Meldungen zu informieren. Für 39 Prozent aller Befragten hätte dieser Verlust hingegen keinen Einfluss auf den Zugang zu lokalen Nachrichten. Weitere Informationen zur Studie "How mobile devices are changing community information environments" entnehmen Sie bitte dem Download in englischer Sprache.


Quelle: Pew Internet & American Life Project