Pew Internet: 8 Prozent der US-amerikanischen Onliner nutzen Twitter

Das "Pew Internet & American Life Project" ist ein Projekt des Pew Research Centers und hat eine Studie zum Thema "Twitter-Nutzung von US-Amerikanern" veröffentlicht. Die Kernaussage lautet: Acht Prozent der US-Amerikaner, die das Internet nutzen, sind auch Twitter-Nutzer. Zum ersten Mal beleuchtet das Projekt das Onlineverhalten von Twitter-Freunden in einer eigenständigen Studie. Zur Datenerhebung wurden im November 2010 Interviews mit 2.258 US-Amerikanern ab 18 Jahren durchgeführt. Zur Untersuchung der Nutzerfrequenz und der Inhalte, die Nutzer via Twitter gepostet haben, gab es im Oktober 2010 zwei Omnibus Studien mit jeweils 1.000 US-Amerikanern. Zur Erklärung: Bei Omnibusstudien wird in regelmäßigen Abständen eine repräsentative Stichprobe aus der Bevölkerung untersucht.

 

Die demographische Untersuchung der Twitter-Nutzer zeigt: Sieben Prozent der Nutzer in den USA sind Männer, zehn Prozent der Nutzer sind Frauen. Außerdem sind 14 Prozent der Twitter-Freunde zwischen 18 und 29 Jahre alt, sieben Prozent sind zwischen 30 und 49 Jahre alt und nur sechs Prozent sind zwischen 50 und 64 Jahre alt. Im Rahmen der Omnibus-Befragung wurde die Frage gestellt, wie oft Twitter-Nutzer die Inhalte anderer Nutzer nachlesen würden: 24 Prozent schauen mehrmals am Tag nach, was andere Nutzer aus der Twitter-Gemeinde posten und 12 Prozent lesen einmal am Tag die Tweeds der anderen Fans. Außerdem schauen 12 Prozent drei bis fünf Mal am Tag nach, was andere Follower gepostet haben.

 

Das "Pew Internet & American Life Project" hat auch analysiert, zu welchen Themen die Twitter-Fans ihre Inhalte posten. So berichten 72 Prozent über ihr persönliches Leben, ihre Neigungen oder Interessen. 19 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, mindestens einmal am Tag persönliche Dinge zu twittern. 62 Prozent der Untersuchungsteilnehmer posten außerdem über das Arbeitsleben und 55 Prozent verbreiten via Twitter Links zu spannenden Meldungen. 40 Prozent der Befragten nutzen Twitter, um Links von interessanten Fotos mit anderen Nutzern auszutauschen, 12 Prozent von ihnen machen dies sogar täglich. 28 Prozent der Twitter-Nutzer finden den Dienst gut, um auf diese Weise Links von Videos mit anderen Onlinern auszutauschen. Weitere Informationen zur Studie über die Twitter-Nutzung von US-Amerikanern entnehmen Sie bitte dem Download, der in englischer Sprache zur Verfügung steht.


Quelle: Pew Internet & American Life Project