Das Pew Internet & American Life Project ist ein Projekt des Pew Research Centers und hat aktuelle Studienergebnisse zum Thema "Online-Produktsuche" veröffentlicht. Zur Datenerhebung wurden zwischen August und September 2010 insgesamt 3.000 erwachsene US-Amerikaner ab 18 Jahren befragt.
Die Ergebnisse zeigen, dass 58 Prozent der Befragten online nach Informationen zu Produkten, die sie gekauft haben, recherchiert haben. Zudem haben 24 Prozent der befragten US—Amerikaner Kommentare oder Bewertungen über ihre gekauften Produkte online veröffentlicht. Laut Studie recherchieren 21 Prozent der Befragten an einem typischen Tag online nach Produktinformationen. Dies ist ein Anstieg von 15 Prozent seit 2007 und von 9 Prozent seit dem Jahre 2004.
Die Studie zeigt, dass 78 Prozent der befragten Internetnutzer angaben, sich zumindest zeitweise von der Produktsuche leiten zu lassen. Unter diesen Internetnutzern waren 77 Prozent weibliche Nutzer und 79 Prozent männliche Nutzer. 83 Prozent der Internetnutzer, die nach Produkten online suchen, haben zu Hause einen Breitbandanschluss, 67 Prozent dieser Nutzer haben keine Breitbandverbindung. Zudem sind 77 Prozent dieser Internetnutzer zwischen 18 und 29 Jahre alt, 80 Prozent sind zwischen 30 und 49 Jahre alt und 68 Prozent sind 65 Jahre alt und älter.
Die Studie verdeutlicht auch: 32 Prozent der befragten Internetnutzer berichteten, dass sie online Kommentare zu Produkten veröffentlicht haben. Unter diesen Nutzern waren 31 Prozent Frauen und 33 Prozent Männer. 35 Prozent von den Onlinern, die Kommentare zu Produkten veröffentlicht haben, verfügen zu Hause über einen Breitbandanschluss und 17 Prozent haben keinen Breitbandanschluss zu Hause.
Außerdem haben 27 Prozent der Nutzer, die online Kommentare zu Produkten veröffentlicht haben, einen High School Abschluss und 38 Prozent haben mindestens einen College Abschluss. 33 Prozent der Nutzer, die online Produktkommentare veröffentlicht haben, sind zwischen 18 und 29 Jahre alt. 35 Prozent der Nutzer sind zwischen 30 und 49 Jahre alt und 31 Prozent sind 65 Jahre alt und älter. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der englischen Studie, die zum Download bereit steht.