Eine Umfrage der Internet-Abteilung des Pew Research Centers eröffnet Einblicke in den Umgang mit der Privatsphäre bei der Nutzung mobiler Endgeräte unter amerikanischen Jugendlichen. Dabei ist Datenschutz kein rotes Tuch für sie, sondern für viele ein wichtiger Bestandteil der Nutzung von Angeboten rund um digitale Medien.
So bemerkt die Studienautorin Mary Madden: "Jugendliche befinden sich ganz vorne, wenn es darum geht, die komplexe Welt des Datenschutzes auf Smartphones zu verstehen". 50 Prozent der Untersuchten gab beispielsweise an, schon einmal die Installation einer App aufgrund von Datenschutz-Bedenken abgelehnt zu haben.
Virenschutz-Unternehmen, Jugendschützern oder besorgte Eltern versuchen kontinuierlich auf potentielle Gefahren im Web 2.0 aufmerksam zu machen. Die Daten der Studie deuten darauf hin, dass dies fruchtet und das Bewusstsein unter Jugendlichen dafür wächst.
Die vollständige Studie sowie weiterführende Informationen - beides in englischer Sprache - finden Sie auf der Internetseite des Pew Research Centers: pewinternet.org