Computerspielschule Leipzig

Die ComputerSpielSchule Leipzig, gegründet im Jahr 2008,  berät und vermittelt Wissen zu digitalen Spielen an Eltern, Lehrerkräfte, pädagogischen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche. Erwachsene lernen, wie sie Kindern Regeln im Umgang mit Computerspielen vermitteln können.

 

Auf der Website der ComputerSpielSchule Leipzig finden Sie alle Veranstaltungen sowie Angebote für Eltern, Lehrer/Lehrerinnen, Pädagogen/Pädagoginnen und für Kinder und Jugendliche. Besuchen Sie mit der gesamten Familie die ComputerSpielSchule und testen Sie die verschiedenen Konsolen wie PlayStation3, WiiU, Wii, Nintendo 3DS und X-Box vor Ort.


1325.jpg

10/2003: @facts-Studie - Sonderauswertung 50plus

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung älterer Menschen in Deutschland.

Integration und Internet: Wie nutzen Migranten das Internet?

Seit es den Volks-PC bei Discountern zu kaufen gibt, sind Begriffe wie E-Mail, Chatten und Surfen keine Fremdwörter mehr. Auch Migranten stehen Schlange, wenn das neueste Modell beim Supermarkt um die Ecke verkauft wird – meist mit Modem. So ist es nicht verwunderlich, allabendlich in verschiedensten Chaträumen mit slm' begrüßt zu werden oder auch zum Dank ein tsk' am Bildschirm zu lesen. Diese Abkürzungen für Hallo' und Danke' auf Türkisch werden tausendfach in Chats benutzt.

1325.jpg

10/2003: @facts-Studie - Sonderauswertung Frauen

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland.

Gemeinsam ins Internet: ANE - Medienkompetenz für türkische Mütter

Mit seinem Kursangebot für türkische Mütter will der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. (ANE), Berlin, die Medienkompetenz in den Familien stärken und sowohl Chancen als auch Risiken der Internetnutzung und des Fernsehkonsums vermitteln.
Die Teilnehmerinnen sollen besser als bisher in die Lage versetzt werden, die Vorteile des Internet zu nutzen, die sich speziell Menschen mit Migrationshintergrund bieten: Informationen sowie Austausch in Foren in der Muttersprache und zu migrationsspezifischen Themen. Mit dem aktuellen Kursangebot setzt ANE das im letzten Jahr begonnene Konzept fort.


mediaLEpraxis e. V.
Elsbethstraße 2-4
04155 Leipzig
Finanzierung : gemeinnützig
http://www.computerspielschule-leipzig.de/