Computerspielschule Leipzig

Die ComputerSpielSchule Leipzig, gegründet im Jahr 2008,  berät und vermittelt Wissen zu digitalen Spielen an Eltern, Lehrerkräfte, pädagogischen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche. Erwachsene lernen, wie sie Kindern Regeln im Umgang mit Computerspielen vermitteln können.

 

Auf der Website der ComputerSpielSchule Leipzig finden Sie alle Veranstaltungen sowie Angebote für Eltern, Lehrer/Lehrerinnen, Pädagogen/Pädagoginnen und für Kinder und Jugendliche. Besuchen Sie mit der gesamten Familie die ComputerSpielSchule und testen Sie die verschiedenen Konsolen wie PlayStation3, WiiU, Wii, Nintendo 3DS und X-Box vor Ort.


Setzt Euch ein für Kinderrechte und eine bessere und gerechtere Zukunft!

Auf der großen Bühne der Plenary Hall des Internet Governance Forums standen heute die Kinderrechte im Fokus. Weitere Einzelheiten zu den folgenden Sitzungen finden Sie hier: „Securing Child Safety in the Age of Algorithms” und „Elevating Children's Voices in AI Design”.

Stand up for children's rights and a better and fairer future!

Children's rights took center stage in the Plenary Hall of the Internet Governance Forum today. Further details are provided on the following sessions: "Securing Child Safety in the Age of Algorithms" and "Elevating Children's Voices in AI Design".

Welche Rolle spielen Kinderrechte bei der Zukunft des Multistakeholder-Ansatzes ?

Der letzte Tag des Internet Governance Forums (IGF) 2025 stand ganz im Zeichen der Erörterung des Multistakeholder-Ansatzes. Da das IGF die einzige globale Plattform ist, die es jedem Menschen und jeder Organisation aus der ganzen Welt ermöglicht, ihre Anliegen in Bezug auf das Internet einzubringen, wird es für seine lebhaften, auf dem Fachwissen der Teilnehmenden aufbauenden Diskussionen gelobt, aber gleichzeitig dafür kritisiert, dass es keine verbindlichen Ergebnisse und Resultate liefert.

The Future of Multistakeholderism, what role do Children’s rights play in this regard?

The final day of the IGF 2025 was all about multistakeholderism. As the IGF is the only global platform that enables individuals and organisations from around the world to raise issues related to the internet, it is praised for its lively discussions, which are informed by the participants expertise. However, it is also criticised for failing to deliver tangible outcomes and results.

Sensibilisierung im Umgang mit Kinderfotos und -videos

Kinder, die ein Eis essen, an Sportgeräten turnen oder sich als Erwachsene verkleiden: Aufnahmen, die Kinder und Jugendliche in alltäglichen Situationen zeigen, werden online in teils drastischer Weise zweckentfremdet und sexualisiert. Neue [...]


mediaLEpraxis e. V.
Elsbethstraße 2-4
04155 Leipzig
Finanzierung : gemeinnützig
http://www.computerspielschule-leipzig.de/