Computerspielschule Leipzig

Die ComputerSpielSchule Leipzig, gegründet im Jahr 2008,  berät und vermittelt Wissen zu digitalen Spielen an Eltern, Lehrerkräfte, pädagogischen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche. Erwachsene lernen, wie sie Kindern Regeln im Umgang mit Computerspielen vermitteln können.

 

Auf der Website der ComputerSpielSchule Leipzig finden Sie alle Veranstaltungen sowie Angebote für Eltern, Lehrer/Lehrerinnen, Pädagogen/Pädagoginnen und für Kinder und Jugendliche. Besuchen Sie mit der gesamten Familie die ComputerSpielSchule und testen Sie die verschiedenen Konsolen wie PlayStation3, WiiU, Wii, Nintendo 3DS und X-Box vor Ort.


Internetnutzung: Frauen sind auf dem Vormarsch

(N)ONLINER Atlas 2004 gibt Auskunft über geschlechtsspezifische Internet-Nutzung / Deutlich mehr Frauen im Netz / Schleswig-Holstein und Hessen bei den Frauen vorne.

Zielmarken für die elektronische Verwaltung

Ab 2008 sollen viele Behördengänge von zu Hause erledigt werden können. Sowohl der Bund als auch die Länder wollen geeignete Verwaltungsdienstleistungen bis dahin online verfügbar machen. Darauf haben sich am 17. Juni in Berlin die Ministerpräsidenten der Bundesländer mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und Innenminister Otto Schily verständigt.

Seniorinnen und Senioren @ns Netz in Mecklenburg-Vorpommern

Jüngst machte der Wettbewerb "Seniorinnen und Senioren @ns Netz" in Mecklenburg-Vorpommern durch eine Preisverleihung von sich reden. Das Sozialministerium des Lands an der Küste zeichnete verschiedene Initiativen aus, Preisgelder in Höhe von 6000 € wurden verliehen.

Frauen am Arbeitsplatz: Die unterschiedliche Entlohnung der Geschlechter bleibt bestehen

Die britische Arbeitswelt wurde in den letzten 25 Jahren zunehmend "feminisiert" - trotzdem verdienen Frauen immer noch erheblich weniger an ihrem Arbeitsplatz als Männer. Dies ist das wichtigste Ergebnis der Untersuchung von Keith Whitfield und Kollegen, das in der neuen Publikation des Economic and Social Research Council (ESRC), 'Seven Ages of Man and Woman', im Rahmen der Woche der Sozialwissenschaften veröffentlicht wurde.

7. Faktenbericht und 4. Trendbericht zur Informationswirtschaft vorgelegt

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Alfred Tacke, hat am Montag, 21. Juni 2004, die Ergebnisse der aktuellen Berichte der TNS Infratest und des Institute for Information Economics (IIE) zum Entwicklungsstand der Informationswirtschaft vorgestellt. Beide Institute berichten im Rahmen des Forschungsprojektes "Monitoring Informationswirtschaft" seit 2000 regelmäßig über die aktuelle Lage der deutschen Informationswirtschaft und Deutschlands Stellung im internationalen Vergleich.


mediaLEpraxis e. V.
Elsbethstraße 2-4
04155 Leipzig
Finanzierung : gemeinnützig
http://www.computerspielschule-leipzig.de/