Computerspielschule Leipzig

Die ComputerSpielSchule Leipzig, gegründet im Jahr 2008,  berät und vermittelt Wissen zu digitalen Spielen an Eltern, Lehrerkräfte, pädagogischen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche. Erwachsene lernen, wie sie Kindern Regeln im Umgang mit Computerspielen vermitteln können.

 

Auf der Website der ComputerSpielSchule Leipzig finden Sie alle Veranstaltungen sowie Angebote für Eltern, Lehrer/Lehrerinnen, Pädagogen/Pädagoginnen und für Kinder und Jugendliche. Besuchen Sie mit der gesamten Familie die ComputerSpielSchule und testen Sie die verschiedenen Konsolen wie PlayStation3, WiiU, Wii, Nintendo 3DS und X-Box vor Ort.


Medienbild_hashtag_medienvielfalt.png

#medienvielfalt Online-Seminar - Lernen ist doch kinderleicht! Mit verschiedenen Medien die Welt erkunden

Mit welchen aktuellen Medien Kinder spielerisch lernen und entdecken können, wird im Online-Seminar "Lernen ist doch kinderleicht! Mit verschiedenen Medien die Welt erkunden" des Projektes #medienvielfalt gezeigt.

MindMap.PNG

Die Online-Tools MindMap der Clearingstelle Medienkompetenz

Die Clearingstelle Medienkompetenz stellt in einer Mindmap nützliche Online-Tools für die medienpädagogische Arbeit vor.

soundtrap-unsplash.jpg

2. Staffel des ACT ON! Jugendpodcasts „Was geht…?“

Was ist an TikTok, Instagram und WhatsApp so faszinierend? Wie funktionieren diese Plattformen? Wie informieren sich Kinder und Jugendliche im Netz? Was hat Social Media mit mentaler Gesundheit zu tun? Diese und weitere Fragen beschäftigt der "Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast", der mit einer zweiten Staffel in eine neue Runde geht.

Tincon_Gregor_Fischer.jpg

TINCON - Themenwoche zu Mental Health & Social Media

Wie kümmern sich junge Menschen um ihre mentale Gesundheit? Was haben soziale Medien damit zu tun? Antworten auf diese Fragen soll die Themenwoche der TINCON geben, die vom 09. bis 13. August stattfindet.


mediaLEpraxis e. V.
Elsbethstraße 2-4
04155 Leipzig
Finanzierung : gemeinnützig
http://www.computerspielschule-leipzig.de/