Computerspielschule Leipzig

Die ComputerSpielSchule Leipzig, gegründet im Jahr 2008,  berät und vermittelt Wissen zu digitalen Spielen an Eltern, Lehrerkräfte, pädagogischen Fachkräfte, Kinder und Jugendliche. Erwachsene lernen, wie sie Kindern Regeln im Umgang mit Computerspielen vermitteln können.

 

Auf der Website der ComputerSpielSchule Leipzig finden Sie alle Veranstaltungen sowie Angebote für Eltern, Lehrer/Lehrerinnen, Pädagogen/Pädagoginnen und für Kinder und Jugendliche. Besuchen Sie mit der gesamten Familie die ComputerSpielSchule und testen Sie die verschiedenen Konsolen wie PlayStation3, WiiU, Wii, Nintendo 3DS und X-Box vor Ort.


E-Government-Initiativen überschreiten Grenzen

Eine neue Plattform, die kleine und mittlere Verwaltungsorganisationen bei der Einführung von E-Government-Strategien unterstützt – mit der Betonung auf grenzüberschreitende Zusammenarbeit – wurde von einem europäischen Team entwickelt und getestet.

Computerspiele und schulische Medienbildung - Bilanz des "Tags der Medienkompetenz"

Der "Tag der Medienkompetenz" fand vom 4. bis 5. April bereits zum dritten Mal im Landtag NRW in Düsseldorf statt. Dort trafen sich Medienschaffende, Medienbegeisterte, Parlamentarier und alle Interessierten zu einem Symposium mit begleitender Ausstellung. Im Mittelpunkt standen aktuelle Fragen zum Umgang mit den Medien in der Wissensgesellschaft.

Studie: Wettbewerb auf allen Netzebenen des Internet schafft neue Arbeitsplätze

In einer Wissensgesellschaft wie in Deutschland muss ein gesunder Wettbewerb auf Ebene des Anschlusses, des Netzzugangs und beim Angebot digitaler Dienste durch optimale Telekommunikationsregulierung gewährleistet sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag von AOL Deutschland erstellte Studie.

Jahrestagung thematisiert Jugendliche als Zielgruppe rechtsextremer Propaganda

Die Jahrestagung der Bundesprüfstelle stand im Jahr 2006 unter dem Motto 'Jugendgefährdende Medien im Rechtsextremismus'. Es nahmen 300 Fachleute teil. Ein Schwerpunktthema der Tagung galt extremistischen Seiten im Internet.


mediaLEpraxis e. V.
Elsbethstraße 2-4
04155 Leipzig
Finanzierung : gemeinnützig
http://www.computerspielschule-leipzig.de/