die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Publikation: Medienerziehung im Dialog

Wie lässt sich frühkindliche Medienerziehung in den Kitas verankern und wie können Fachkräfte und Eltern in einen Dialog treten, um sich diesem wichtigen Thema gemeinsam anzunehmen? Diese Fragen hat die Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit der Stiftung Ravensburger Verlag gemeinsam mit 10 Kitas aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen 4 ½ Jahre lang erforscht.

Buch "Medienerziehung im Dialog. Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie"

Wie das Thema Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung verankert werden kann und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Medienerziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie verstanden wird, darüber gibt dieses Buch Aufschluss.

Broschüre "Medienerziehung im Dialog"

Diese Broschüre zeigt, wie das Thema Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung verankert werden kann und auch die Eltern mitgenommen werden können - damit Medienerziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie verstanden wird.

Kultureinrichtungen und Kulturschaffende für das digitale Zeitalter fit machen: BoostDigiCulture sucht Teilnehmende

Aktuell suchen wir nach Teilnehmenden aus dem Kultursektor, die sich an der Pilotphase beteiligen möchten. Willkommen sind Mitarbeitende, Vorstandsmitglieder oder Organisationen, die im GLAM-Sektor (Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen) tätig sind, sowie Mitarbeitende der Erwachsenenbildung und Interessenvertreter*innen, die im kulturellen oder digitalen Bereich aktiv sind.

Digitale kulturelle Innovationen fördern: Start des Projekts "BoostDigiCulture"

Ziel des von der EU geförderten Projekts ist es, einen nachhaltigen und inklusiven Weiterbildungsrahmen zu schaffen, um die digitale Qualifizierung von Kulturschaffenden zu fördern. Aktuell suchen wir nach Teilnehmenden aus dem Kultursektor, [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/