die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Frauen überholen Männer beim Online-Shopping

Wie eine Studie von EuPD Research im Auftrag des Online-Bezahldienstes Paypal ergeben hat, ist der Anteil von Frauen, die online einkaufen, auf 52,6 Prozent gestiegen. Aktuell spiegelt sich dies noch nicht im E-Commerce Angebot wieder, in dem überwiegend für Männer interessante Produktkategorien dominant seien.

Mobile Inhalte auf dem Handy stoßen auf Desinteresse

Die Studie 'Global Tech Insight 2006' von TNS Infratest untersucht das Nutzungsverhalten und das Interesse an mobilen Inhalten - wie Internet, Fernsehen oder Radio - auf dem Handy.

Jugendschutz im Internet: KJM-Prüfung zeigt erhebliche Defizite von Jugendschutzfiltern auf

Das Prüflabor der KJM bei jugendschutz.net hat erstmals Jugendschutzfilter für das Internet
getestet und dabei erhebliche Defizite festgestellt.

Medienkompetenz im Fach Deutsch - Rheinland-Pfälzisches Schulprojekt zeigt kreative Wege

Projekt 'Multimedia im Hauptfach Deutsch' am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun veröffentlicht Kindersachbuch und Internetseite.

1268.gif

EU Gleichstellungsbericht 2007 zeigt Fortbestehen der Ungleichheiten im Erwerbsleben

Der von der EU-Kommission vorgelegte 'Jahresbericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern - 2007' zeigt immer noch ein beträchtliches Gefälle zwischen den Geschlechtern: Trotz eines höheren Bildungsniveaus werden Frauen nach wie vor weniger eingestellt und schlechter bezahlt als Männer. Der Bericht zeigt notwendige Schritte zur Verbesserung auf.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/