die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Über 1.000 Absolventen des kostenlosen 'Web-Führerschein' für Arbeitslose und Arbeitsberater

Rege Nachfrage nach arbeitsamtsgeförderten Online-Fernlehrgängen

Bereits über 1.000 Erwerbslose haben den "Web-Führerschein" absolviert, ein Onlinekurs, den die Berliner TEIAAG - Teles European Internet Academy - Ende August vorgestellt hat.

In dem Fernlehrgang werden beschäftigungsrelevante Internet-Themen vermittelt wie z. B. Browser, E-Mail, Chat, Newsroom und Online-Stellensuche. Die Schulung wird über das Internet absolviert, wobei die Lernenden täglich von 9 bis 22 Uhr von einem qualifizierten Tutor betreut werden - auch am Wochenende und an Feiertagen.

Gender Mainstreaming in der Informationsgesellschaft

Die Berliner Entwicklungspartnerschaft (EP) "Gender Mainstreaming in der Informationsgesellschaft" tritt im Rahmen von EQUAL an, um mit innovativen Modellvorhaben die Teilhabe von Mädchen und Frauen an der Informationsgesellschaft" deutlich zu steigern.

Senioren Internet Gruppe in Créteil, France

Nicht nur in Deutschland erobern sich ältere Menschen zunehmend das Internet. An der französischen Universität des 3. Lebensalters in Créteil gibt es eine sehr aktive Internet-Gruppe, die sich dem Thema "Internet für Senioren" verschrieben hat.

Mein Internet und ich

Die neuesten Zahlen der Allensbacher Computer und Telekommunikationsanalyse (ACTA 2002) zeigen eine deutliche Veränderung der Nutzungsmuster von Computer und Internet gegenüber den bisherigen Erhebungen. Sie belegen damit einen Trend der zunehmenden Integration des Internet in das Leben der Nutzer. 46 % der Bundesbürger zwischen 14 und 64 Jahren sind bereits Onliner, und sie benutzen das Internet um ihren Alltag zu bewältigen und ihre Hobbys zu pflegen.

Dialogforum 'Internet im ländlichen Raum'

Auf großes Interesse gestoßen ist die Veranstaltung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit zur Internetnutzung in ländlichen Regionen. Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen aus [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/