die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Am stärksten wirken Bilder von realen Ereignissen

Eine britische Studie untersuchte die Auswirkungen von Gewaltdarstellungen auf Kinder. Sie kommt zu dem Schluss, dass Kinder durchaus in der Lage sind, Bilder und Szenen als gewalttätig einzustufen, deren reale Konsequenzen zu berücksichtigen und ein moralisches Urteil zu entwickeln. Computerspiele wurden allerdings nicht einbezogen.
Weitere Informationen und die Studie sind hier zu finden:
<a href="http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/15720/1.html" target="_blank" class="navlinkunt">http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/15720/1.html</a>

I-Security Awards: noch Einreichungen möglich

Die Europäische Kommission wies in einem Rundschreiben darauf hin, dass noch Einreichungen zur Bewerbung für die European Information Security Awards möglich sind.

Virtuelle Arbeitsgruppen bieten neue Möglichkeiten in der Seniorenarbeit

In diesem Artikel wird über die Fachtagung von Senioren OnLine und dem Forum Seniorenarbeit berichtet. In der kürzlich gestarteten virtuellen „SOL-Ideenschmiede“ tauschen Haupt- und Ehrenamtliche Praxiswissen über das Internet aus und erarbeiten trägerübergreifend neue Konzepte für Senioren-Internet-Cafés. Zentrales Ergebnis war, dass Virtuelle Arbeitsgruppen hilfreich bei der Entwicklung neuer Konzept-Ideen in der Seniorenarbeit sein können.

Internetpreis des Deutschen Handwerks 2003 in Berlin vergeben

Mehr als 220 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich dieses Jahr wieder am "Internetpreis des Deutschen Handwerks". Die Besten unter ihnen wurden am 25. September 2003 in Berlin ausgezeichnet.

Kein Bedarf an irgendwelchen ...verlängerungen - Effiziente Eindämmung der Mail-Werbeflut möglich

Unerwünschte und häufig unter die Gürtellinie zielende Werbe-Mails belasten - und belästigen - die E-Mail-Nutzer weltweit. CHIP Online informiert seine Besucher jetzt, wie sie sich wirksam vor Spam schützen können und bietet einige der besten Spamschutz-Programme zum kostenlosen Download an.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/