die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Jugendschutzgesetz und Kinderrechte

In der Podcastfolge "Kinderrechte & das Jugendschutzgesetz" des KinderRechteForums gibt Thorsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk Antworten auf die wichtigsten Änderungen des Jugendschutzgesetzes.

Zwei Kinder, von denen Eines eine Kamera in den Händen hält.

knipsclub: Die Foto-Plattform für Kinder

Schon vom knipsclub gehört? Die Foto-Plattform vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren, die sich auf der Plattform kreativ mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können.

Drei Kinder, die ein Tablet vor sich liegen haben, auf dem sie spielen.

Erste Schritte im Netz – sicher und selbstbestimmt im digitalen Raum bewegen

Wie können Eltern und Erziehende Kinder bei ihren ersten Schritten im Netz gut begleiten und unterstützen? Welche Angebote für Kinder gibt es?

Ansicht: Es war einmal...der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

#medienvielfalt – Es war einmal…der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

Die aktuelle Medientippliste zum Thema Vorlesezauber aus dem Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen stellt unterschiedliche Medien zum Thema Märchen vor.

#HowToMedienpraxis: "Die bunte Jugendmedienwelt" vom Münchner Netzwerk Interaktiv

Das Lokale Netzwerk 'Interaktiv - Münchner Netzwerk Medienkompetenz' stellt in diesem Praxisbeispiel ein Veranstaltungsformat vor, bei dem Jugendliche neue Medientrends präsentieren und Erwachsenen zeigen können, wie ihre Medienwelten aussehen.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/