die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Über 40.000 Teilnehmer beteiligten sich an bundesweiter Initiative

Hamburg/Gütersloh (ots) - Gut 42.000 Teilnehmer beteiligten sich an über 600 Volkshochschulen in rund 4.000 Kursen an der vor einem Jahr gestarteten Initiative "Internet für Einsteiger", einem Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Stiftung, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. und der Zeitschrift "stern". Damit konnte die Teilnehmerzahl bei den Internetkursen an Volkshochschulen(VHS) im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent gesteigert werden.

Hilfe für Verwirrte

Modellprojekte erhalten acht Mio. Mark


Hilfe für Verwirrte



Von Bernd Kleffner

Düsseldorf. Altersverwirrten Menschen und ihren Angehörigen will NRW besser helfen.

Deutsch Türkische Mailing Liste

(Hamm) Auch das Internet kann sprachliche und
kulturelle Barrieren nicht niederreißen. Es kann
jedoch dazu einen Beitrag leisten.

Sollen schon Kleinkinder an Computern lernen?

Bis Ende 2001 soll selbst die letzte deutsche Grundschule
über Computer und über Internetzugang verfügen. Das
Projekt betreibt Michael Drabe, 45. Er ist Bereichsleiter
»Schule-Online« von »Schulen ans Netz« und zuständig für
das Internet-Angebot für Lehrer. Für Hartmut von Hentig, 75,
Deutschlands einflussreichsten Pädagogen, ist diese Idee ein
Albtraum. Beide Pädagogen trafen sich zum Streitgespräch.

12,8 Millionen Deutsche nutzen das Internet zum Einkaufen

Das Internet wird bereits von 12,8 Millionen Menschen in Deutschland zum Einkaufen genutzt. Damit sei die Gruppe der Online-Shopper im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Millionen gewachsen, hießt es in einer am Montag veröffentlichten Emnid-Studie im Auftrag von AOL. Danach finden 62,6 % der Deutschen, dass Online-Shopping das tägliche Leben erleichtert.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/