die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Einsamkeit begegnen – digital und gemeinsam: „Digital mobil im Alter“ mit Digitaler Schnitzeljagd in Düsseldorf-Bilk

Diese Woche findet die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt.

Digital Glossar | Digital mobil im Alter

Im neuen Digital Glossar von Digital mobil im Alter finden Sie wichtige Begriffe aus der Digitalen Welt einfach erklärt.

Die 23. Beiratssitzung der Stiftung Digitale Chancen

Engagierte Akteure aus Politik und Zivilgesellschaft diskutierten über die Implikationen aus dem AI Act, neue technische Lösungen für Identifizierungsverfahren sowie digitale Unterstützungsangebote für Menschen, die nach Deutschland kommen. Bei allen Debatten stand vor allem eines im Mittelpunkt: der Mensch und wie dieser von digitalen Entwicklungen profitieren kann und nicht abgehängt wird.

Kinderrechte beim IGF 2025

Norwegen ist der Gastgeber des 20. Internet Governance Forums (IGF) der Vereinten Nationen. Dieses findet vom 23. bis zum 27. Juni in Lillestrom bei Oslo statt


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/