die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ansicht: Elternabende Computerspiele Handreichung für Referentinnen und Referenten

Elternabende Computerspiele

Die Handreichung bietet Referentinnen und Referenten das nötige Rüstzeug, um medienpädagogische Elternabende in den Bereichen Computer-, Online- und Konsolenspiele sowie Mobile Gaming anzubieten.

Ansicht: Leichte Sprache: Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern

Leichte Sprache: Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern

Die Broschüre „Computer-Spiele in der Familie - Tipps für Eltern“ ist der erste medienpädagogische Ratgeber zum Thema, der in so genannter leichter Sprache verfasst ist.

Ansicht: Praxisheft Meko Kita Service - Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule

Meko Kita Service - Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule

Das Praxisheft bietet Anregungen und Materialien für die Arbeit mit Medien rund um Medienkompetenz in der Kita und Grundschule.

Ansicht: Mediennutzungsvertrag Regeln finden - Streit vermeiden

Mediennutzungsvertrag

Fernsehen, Surfen, Computerspielen - hier sollten mit Kindern klare Regelnvereinbart werden. Mit dem Online-Werkzeug können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern medienübergreifend Regeln festhalten.

Hans-Bredow-Institut - Kinder und Onlinewerbung

Aufmerksamkeit, Appelle, Anreize - Kinder und Onlinewerbung als Thema des Jugendmedienschutzes

Werbung ist ein wichtiges Thema im Jugendmedienschutz, gerade wenn es sich um jugendgefährdende Inhalte, wie Zigaretten oder Alkohol handelt.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/