die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Schrittmacher der Informationsgesellschaft

Vom 14. bis zum 17. Juni besuchten die Partner des internationalen Projektes 'Stepping Stones into the Digital World' die Stiftung Digitale Chancen in Berlin. Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz und der Besuch von Einrichtungen, die Internetzugang und Erwachsenenbildungsprogramme nbieten.

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Schrittmacher der Informationsgesellschaft

Vom 14. bis zum 17. Juni besuchten die Partner des internationalen Projektes 'Stepping Stones into the Digital World' die Stiftung Digitale Chancen in Berlin. Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz und der Besuch von Einrichtungen, die Internetzugang und Erwachsenenbildungsprogramme nbieten.

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BITKOM: Jeder fünfte Deutsche liest Nachrichten im Internet

Das Internet etabliert sich neben Zeitung, TV und Radio immer stärker als
vierte Quelle für aktuelle Nachrichten.

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BITKOM: "Jeder Vierte nutzt am Arbeitsplatz das Internet"

Immer mehr Menschen nutzen am Arbeitsplatz das Internet. 2006 waren es bereits 27 Prozent der 16- bis 74-jährigen Deutschen - das ist jeder Vierte in dieser Altersgruppe. Nie zuvor wurde ein so hoher Wert gemessen.

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Was die BIENE wissen will

Nach intensiven Diskussionen weiß die BIENE, was sie wissen will. Der Fachliche Beirat des gemeinsamen Projekts der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen hat sich über das Vorgehen bei der ersten Grundlagenstudie zur Nutzung des <span lang="en">Web</span> 2.0 durch Menschen mit Behinderung verständigt. Die Studie ist inhaltlich in eine Nutzerbefragung und eine Untersuchung der technischen Grundlagen des <span lang="en">Web</span> 2.0 im Hinblick auf Barrierefreiheit unterteilt. Die Nutzerbefragung ist mehrstufig aufgebaut. Sie beginnt im Juli und umfasst Expertengespräche, Gruppeninterviews und eine <span lang="en">Online</span>-Befragung.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/