die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Internetrisiken: Jugendliche sicherheitsbewußter als Eltern

Eine neue Studie zeigt: Jugendliche kennen sich besser mit den Gefahren im Internet aus und schützen ihren Rechner besser als die Elterngeneration.

GI fordert Maßnahmen zur Steigerung der Studienanfängerzahlen

Mit großer Sorge beobachtet die Gesellschaft
für Informatik e.V. (GI) den kontinuierlichen Rückgang der Studierendenzahl in der Informatik. GI-Präsident Jarke schlägt dagegen eine frühe Verankerung von informationstechnischer Bildung in der Schule vor.

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JIM-Studie 2006: Computer für Jugendliche wichtiger als Fernseher

Die JIM-Studie 2006 bietet Informationen über die Verbreitung und Nutzung von Multi-Media bei Jugendlichen.

AGOF Internet facts 2006-II - Aktuelle Daten zur Internetnutzung in Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat zum 30. November 2006 die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie veröffentlicht: die internet facts 2006-II. Die Studie liefert unter anderem Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Danach sind 57 Prozent der Deutschen online - 63,2 Prozent der Onliner seit mehr als drei Jahren.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/