die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ausschweifendes Internet-Surfen am Arbeitsplatz kann zu außerordentlicher Kündigung führen

Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil die Grenzen der privaten Nutzung des Internet während der Arbeitszeit aufgezeigt. Im Fall der exzessiven privaten Nutzung kann ein außerordentliches Kündigungsrecht des Arbeitgebers bestehen.

Medienethische Herausforderungen der Informationsgesellschaft

Festvortrag von Bischof Dr. Reinhard Marx vom 10. Februar 2006 in Trier
<br>Anlässlich der Verleihung des 'KLICK-Preises' für Webauftritte kleiner und mittlerer Unternehmen warnte der Trierer Bischof Dr. Reinhard Marx vor den Gefahren einer medialen Kolonisierung. 'Die Stadt New York ist stärker im Internet vertreten als Afrika insgesamt', sagte er.

59 Prozent der europäischen Jugendlichen sind täglich online

Die "Metropolitan Youth Study" des Amsterdamer Rundfunkunternehmen SBS Broadcasting hat die Mediennutzung und das Konsumverhalten von Jugendlichen untersucht. Neben der steigenden Bedeutung des Internet behaupten sich die klassischen Medien Fernsehen und Radio in der Gunst der Jugendlichen.

1732.jpg

EU Kommission forciert Realisierung der Europäischen Digitalen Bibliothek als "Gedächtnis Europas"

Der Plan der Europäischen Kommission, den digitalen Zugang zum kulturellen Erbe Europas zu fördern, konkretisiert sich rasch. In fünf Jahren wird jeder mit einem Internetanschluss über die Europäische Digitale Bibliothek Zugang zu mindestens 6 Millionen Büchern, Dokumenten und anderen kulturellen Werken haben, vermeldet die EU Kommission in einer Pressemitteilung.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/