die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Projekt "Auftrag Berlin": Stadtrallye lotst Jugendliche per Internethandy zu historischen Orten in Berlin

<p>Metaversa e.V. ist ein Verein für Medien, Bildung und Kultur und fördert die Medienbildung von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen. Der Verein Metaversa hat in Kooperation mit dem Verein Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) das Projekt "Auftrag Berlin" ins Leben gerufen: Schulklassen oder Jugendgruppen sind eingeladen, an einer aufregenden Stadtrallye quer durch Berlin teilzunehmen. </p>

Studie zur Zukunft der Informationsgesellschaft veröffentlicht

<p>Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft stellten heute in
Berlin die internationale Studie "Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und
Kommunikationstechnologien und Medien" vor. Eine wichtige Kernaussage: Die zunehmende Digitalisierung geht mit einer weiteren Durchdringung aller Lebensbereiche
mit Informations- und Kommunikationstechnologien einher und verändert unsere Informationsgesellschaft umfassend und nachhaltig</p>

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Migrantinnen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt - welche Rolle spielen IKT?

Zum dritten Treffen in der Reihe der transnationalen Seminare des Bridge-IT Netzwerkes trafen sich am 30. Oktober 2009 Expertinnen und Experten in Florenz, um zu diskutieren, inwieweit die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien die Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt fördern kann.

29 Millionen Bundesbürger verschenken Hightech an Weihnachten

BITKOM erwartet eine Steigerung der Absatzzahlen im Weihnachtsgeschäft gegenüber 2008: 29 Millionen Bundesbürger werden dieses Jahr Elektronik-Produkte zu Weihnachten anschaffen oder verschenken. Das sind 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahren. Bei den Unter-30-Jährigen wollen sogar 70 Prozent sich selbst oder anderen Hightech-Geschenke machen.

Pädi-Preis zeichnet pädagogisch wertvolle Multimedia-Produkte aus: Gewinner für 2009 stehen fest

Der pädagogische Interaktiv-Preis, genannt Pädi, zeichnet Lern- und Spielprogramme aus, die Kinder und Jugendliche in der Freizeit für sich nutzen und wird von dem Verein SIN - Studio im Netz vergeben.Unter den Siegern ist in diesem Jahr auch ein Partner der Stiftung Digitale Chancen: Das Portal www.watchyourweb.de.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/