die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Vernetzte Sandburg: Handy und Laptop sind auch im Urlaub dabei

Auch in den Ferien wollen die Deutschen mobil erreichbar sein. Mehr als vier von fünf Befragten nehmen ihr Mobiltelefon mit auf Reisen. Weit über die Hälfte der Urlauber will auch in dieser Zeit nicht auf E-Mails verzichten. Dabei wird insbesondere der direkte Draht zur Firma immer wichtiger. 32 Prozent der Befragten wollen jederzeit für ihre Kollegen erreichbar sein, ebenfalls rund 32 Prozent auch für den Chef.

'Literature and the Media' - Erfolgreiche Chemnitzer Tagung wird 2005 fortgeführt

Die philologische Arbeit kommt heute nicht mehr um die populären Vermittlungsformen wie Film, Hörbuch oder Hypertext herum. "Lesen" bedeutet nicht mehr die Beschäftigung mit dem herkömmlichen literarischen Kanon allein, sondern meint darüber hinaus das Verstehen von Dokumenten, die durch ganz unterschiedliche Medien transportiert sein können.

PACE-Projekt

Gegenstand des EU-Projekts PACE ("Partial Certification for Lower and Medium Level Vocational Training") ist die Entwicklung und Implementierung von geeigneten Teilqualifizierungsangeboten für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen (Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderung, Migranten, Berufsrückkehrer).

Aktive Internetnutzer pro Land, Juni 2004 - In vielen Ländern rückläufige Internetnutzerzahlen

Nielsen/NetRatings stellte fest, dass die Gesamtzahl der das Internet von zu Hause aus nutzenden Personen in 13 ausgewählten Ländern von Mai bis Juni 2004 um mehr als 3.5 Mio. gesunken ist; der größte Rückgang war in den USA zu verzeichnen.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
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Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/