die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Rückblick auf das Barcamp „Medienbildung vernetzt“ – Medienbildung in Bibliotheken

Am 14. Juni 2022 fand in der Stadtbibliothek Köln das Barcamp „Medienbildung vernetzt“ des Netzwerkes Bibliothek Medienbildung statt. Auch Vertreter:innen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ waren dabei, um sich auszutauschen und zu vernetzten.

Tag der offenen Tür der Bundesregierung: Auch die GAmM-Initiative ist wieder mit Aktionen im Bundesfamilienministerium dabei

Die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien" ist in diesem Jahr am 20. und 21. August wieder mit verschiedenen Aktionen beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Bundesfamilienministerium vertreten.

be kind - Advanced Media Literacy to counter online hatespeech

AMeLiE - Advanced Media Literacy Education to counter online hate-speech

Das Erasmus+ KA201-Projekt AMeLiE (Advanced Media Literacy Education to counter online hate-speech) befasst sich mit dem Phänomen Hate Speech (deutsch: Hassrede) im Internet – einem Thema, das in der öffentlichen Debatte zunehmend diskutiert [...]

be kind - Advanced Media Literacy to counter online hatespeech

AMeLiE - Advanced Media Literacy Education to counter online hate-speech

The Erasmus+ KA201 project AMeLiE (Advanced Media Literacy Education to counter online hate-speech) addresses the phenomenon of hate speech on the internet - a topic that is increasingly discussed in the public debate.  [...]

Büste in Ausstellung

BoostDigiCulture – A sustainable framework for improving the digital upskilling of adult cultural professionals

Der Kultur- und Kreativsektor ist eine der am schwersten von der Corona-Pandemie getroffenen Branchen. Viele Kulturinstitutionen, wie Museen, Galerien oder Bibliotheken, mussten eine rasche Umstellung zu digitalen Besucherangeboten vollziehen. [...]


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/