die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Start der EU-weiten Umfrage zu Cybermobbing unter Jugendlichen

Die Europäische Union erarbeitet derzeit einen Aktionsplan gegen Cybermobbing, der konkrete Maßnahmen enthalten wird: für Erwachsene, Bildungseinrichtungen und Online-Plattformen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im digitalen Raum besser zu schützen, zu unterstützen und zu stärken.

© Unsplash | Kenny Eliason

Kostenfreie Online-Veranstaltungen zur Zwei-Faktor-Authentisierung und Online-Shopping

Am 26. und 29.09. lernen Sie, wie Sie sich online sicherer bewegen.

Launch of EU-wide survey on cyberbullying among young people

The European Union is currently developing an action plan against cyberbullying, which will include concrete measures for adults, educational institutions, and online platforms. The aim is to better protect, support, and empower children and young people in the digital space.

Offener Brief an die Europäische Kommission: Durchsetzung der EU-Digitalvorschriften zum Schutz der Kinderrechte

18 Organisationen und Expert*innen, darunter Abgeordnete des Europäischen Parlaments (EP) und der Intergruppe für Kinderrechte des EP, haben sich anlässlich der Rede zur Lage der Europäischen Union gemeinsam mit einem offenen Brief an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, gewandt. In dem Brief fordern sie eine Erneuerung und Stärkung des Engagements für die Wahrung und Durchsetzung der Kinderrechte durch die wirksame Umsetzung der EU-Vorschriften im digitalen Bereich durch die Europäische Kommission ein.

[Translate to Englisch:]

An open letter to the European Commission: Strengthening Children's Rights in the Digital Sphere

18 organizations and experts, including members of the European Parliament (MEP) and the EP Intergroup on Children's Rights, have jointly addressed an open letter to the President of the European Commission, Ursula von der Leyen, on the occasion of the State of Union speech. In the letter, they call for a renewal and strengthening of the commitment to protecting and enforcing children's rights through the effective implementation of EU regulations in the digital sphere by the European Commission.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/