die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


© zinkevych/AdobeStock

Dossier Kinder und Influencing

Sechsjährige, die auf YouTube Spielzeug, Spiele oder Apps testen. Zehnjährige, die bei Snapchat Einblicke in ihre Alltags- und Freizeitaktivitäten gewähren. Vierzehnjährige, die auf Instagram Mode- und Schminktipps geben. All das ist im Social Web längst nichts Ungewöhnliches mehr.

© Deutsches Kinderhilfswerk/Emely/Getty Images

Info und Tipps "Medien Wirken. Ein Leben lang"

Digitale Medien sind alltägliche Begleiter beim Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Bereits in den ersten Lebensjahren machen Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Medien – und das in der Regel in der Familie.

© Act On

Projekt-Blog ACT ON!

Podcast und Methoden, Materialien und Forschungsergebnisse zum aktuellen Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren.

@ Act On

Kartenspiel Influenc[AR] und das zugehörige Booklet

Das 2019 und 2020 entwickelte Game Influenc[AR] ist ein schnelles und niedrigschwelliges Kartenspiel mit digitalen und analogen Elementen.

© Act On

Infografik zur Bewertung von alternativen Messenger-Dienste aus Sicht von Jugendlichen

Signal, Threema und Co. sind für Jugendliche noch keine Alternativen, weil sie bei Freunden und Bekannten nicht verbreitet sind.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/